18. März 2018

Um 10 Uhr verab­schieden wir uns von Josefa und verlassen unser Airbnb. In einer Panadería in Paterna holen wir uns noch Sachen zum Früh­stü­cken, bevor wir mit der Metro direkt zum Strand fahren.

Bei 20 Grad und Sonnen­schein essen wir im Sand sitzend und genießen die Wärme für ein paar Stunden. Anschlie­ßend gehen wir auf einen Drink und Snacks in eine Tapas Bar an der Prome­nade. Auch hier ist um 14 Uhr die Mascletá vom Rathaus zu hören. Gegen Nach­mittag laufen wir zum Ciutat de les Arts i les Cièn­cies –  ein kultu­reller und archi­tek­to­ni­scher Gebäude- und Park­kom­plex im trocken­ge­legten Turia Fluss­bett. Archi­tek­to­nisch ein Kontrast zum rest­li­chen Valencia, fühlt man sich hier als wäre man in der Zukunft ange­kommen. Nachdem wir die einzelnen Gebäude dort erkundet haben fahren wir mit dem Bus in die Stadt­mitte, wo wir noch einmal die Fallas erleben. Am Abend geht es mit einer Mitfahr­ge­le­gen­heit wieder zurück nach Valde­peñas. Um 22 Uhr kommen wir an und fallen direkt ins Bett!