, ,

Klara-Oppen­heimer-Schule verleiht EuroPässe

Im Zusam­men­hang mit dem Marke­ting­pro­jekt, das die 10. Klasse ange­hender Marke­tin­kom­mu­ni­ka­ti­ons­kauf­leute mit Abitu­ri­enten unserer Part­ner­schule SPSEIT Brno/Tschechien im Rahmen von zwei Projekt­wo­chen in Brno und Würz­burg durch­führte, fand am 26. Juni 2014 die Abschluss­prä­sen­ta­tion im Medi­en­saal der Klara-Oppen­heimer-Schule statt.

Die Schüler stellten das von Ihnen im Rahmen des Projekts gewählte Produkt vor, zeigten das Ergebnis einer mittels selbst erstelltem Frage­bogen durch­ge­führten Markt­ana­lyse und erläu­terten ihr Werbe­kon­zept. Außerdem präsen­tierten sie die von den tsche­chi­schen Schü­lern program­mierte website.

Dass die Schüler nicht nur an fach­li­chen Kennt­nissen gewonnen haben, sondern auch persön­lich “gewachsen” sind, zeigen folgende Kommen­tare der deut­schen und tsche­chi­schen Teilnehmer:

“Es war eine gute Erfah­rung für uns alle ein solches Auslands­pro­jekt durch­zu­führen. Wir haben uns mit den tsche­chi­schen Schü­lern nach sehr kurzer Zeit schon supergut verstanden. Wir konnten durch das Projekt fest­stellen was uns schwer oder auch leicht fällt in Bezug auf das Arbeiten und Austau­schen mit den Tsche­chen.”“Work was really perfect. Friendly people and fanta­stic thinks. I really enjoyed it, and I think that our fictive-firm could be realized. For me this was also very amazing thanks to expe­ri­ence which I take from it. I was surprised how easy was for us to commu­ni­cate with our German friends. This week was one of best which I ever had. I´m glad that I could be member of the project.”

Im Anschluss an die Präsen­ta­tion wurden alle Teil­nehmer mit dem Euro­pass-Mobi­lität ausge­zeichnet, einem euro­pa­weit vergleich­baren Doku­ment zum Nach­weis von Lern­auf­ent­halten im euro­päi­schen Ausland. Im Euro­Pass sind die von den Teil­neh­mern erwor­benen Kennt­nisse und Kompe­tenzen nach­voll­ziehbar doku­men­tieren, so dass auch Perso­nal­ver­ant­wort­liche in Unter­nehmen sich ein genaues Bild von den im Ausland erwor­benen Fähig­keiten machen und deren Qualität besser einschätzen können.

Das Hand­buch zum Brno-Projekt 2014 können Sie hier down­loaden.

Näheres zum Euro­pass-Mobi­lität finden Sie hier.

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!