, ,

IT-Bildungstag Augs­burg

IT-Bildungstag

Die 11. Klasse der Infor­matik- und IT-System­kauf­leute nahm mit ihren Lehrern Thiemo Rebhan und Chris­tian Kral am sog. IT-Bildungstag in Augs­burg teil.

Zum dritten Mal konnte der Veran­stalter MR-Daten­technik namhafte Aussteller und Koope­ra­ti­ons­partner gewinnen. So besich­tigten die Schüler zunächst die Ferti­gung des Compu­ter­her­stel­lers Fujitsu. Bei der Werks­füh­rung wurde auf unter­neh­mens­his­to­ri­sche und tech­no­lo­gi­sche Entwick­lungen, auf Produk­tions- und Lager­me­thoden, sowie auf Prozess­op­ti­mie­rung beson­ders Bezug genommen.

Nach der Mittags­pause konnte man sich auf einer kleinen Haus­messe an den Ständen von Micro­soft, Cisco, Intel, NEC, Smart Tech­no­lo­gies etc. insbe­son­dere über deren Produkte für Bildungs­ein­rich­tungen infor­mieren. Den Schü­lern kam beispiels­weise die Soft­ware „Time for kids“ aus den Compu­ter­sälen der Klara-Oppen­heimer-Schule bestens bekannt vor.

Wie Tablets im Unter­richt einge­setzt werden können, demons­trierten eindrucks­voll die Schü­le­rinnen einer ober­baye­ri­schen Real­schule. Unter realen Bedin­gungen lösten Sie die Aufgaben des Lehrers und setzen die Tablets gezielt dafür ein. Anschlie­ßend konnten mit unseren Schü­lern Einsatz­mög­lich­keiten sowie Vor- und Nach­teile disku­tiert werden. Später besuchten die Schüler einen Vortrag über vernetzte Sicher­heits­sys­teme mit dem Schwer­punkt auf Notfall­si­tua­tionen an Schulen z. B. bei Amok­lauf. Die Teil­nahme, Fahrt nach Augs­burg und Verpfle­gung wurde dankens­wer­ter­weise von MR-Daten­technik gesponsert.

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!