iThemba Projekt für Respekt und Integration

Projekttag für Respekt und Integration

Team iThemba aus Südafrika an der Klara-Oppenheimer-Schule

Sie haben viel Tempe­ra­ment, sie tanzen gerne und sie gehören zu „Team iThemba“:

Bis 1994 herrschte in Südafrika das System der Apart­heid. Die privi­le­gierten Weißen standen in der Hirar­chie ganz oben, dann kamen die Inder, darunter die Coloured People, also die „Misch­linge“, ganz unten die Schwarzen. Nur eine Gruppe stand noch über diesen: die Haus­tiere. Beson­ders durch Nelson Mandela konnten die Südafri­kaner dieses System über­winden. Der entschei­dende Faktor für den Neuan­fang war: Versöhnung.

Sechs junge Leute unter­schied­li­cher Herkunft aus Südafrika — Weiße, Farbige, Schwarze– gestal­teten am 24. Juni einen Projekttag an unserer Schule unter dem Motto „Respekt, Selbst­be­wusst­sein, Inte­gra­tion“. Was sie vermit­teln wollen: gegen­sei­tige Annahme und Respekt trotz aller Unterschiedlichkeit.

Mit Inter­ak­tion, Bewe­gung und Theater war in der s.oliver-Arena schnell die Brücke geschlagen von unse­rern Würz­burger Berufs­schü­lern zu den Jugend­li­chen aus Afrika.

Nachdem die afri­ka­ni­schen Besu­cher ein Thea­ter­stück zum Thema Rassismus aufge­führt hatten, beschäf­tigten sie    sich mit den deut­schen Schü­lern in mehreren Work­shops mit den Themen Ausdrucks­tanz sowie Mobbing.

So brachte iThemba bewe­gende Themen unkom­pli­ziert auf den Punkt. Viel­leicht lag dies auch daran, dass sie von ihren eigenen, schweren Erfah­rungen.  Rassismus, Mobbing, Drogen, Aids, Krimi­na­lität, Gewalt berichteten.

Auch für die sechs Südafri­kaner, die in ganz Deutsch­land unter­wegs sind, bleiben viele Erfah­rungen und Begeg­nungen mit Deutsch­land und den Menschen, die hier leben.

Wir sind sehr froh, dass wir iThemba für eine Veran­stal­tung bei uns gewinnen konnten. Viel­leicht nicht zum letzten Mal.

Unse­rern Besu­chern und dem orga­ni­sie­renden Kollegen ein herz­li­ches Dankeschön.

Einen genaueren Bericht zum Besuch von iThemba an der Klara-Oppen­heimer-Schule finden Sie hier.

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!