3. Platz beim Bundes­wett­be­werb Fremdsprachen

Mit „Town Hall Jungle“ zum Erfolg

Schü­le­rInnen unserer Schule bei den Gewin­ner­teams des Bundes­wett­be­werb Fremdsprachen

Sie dürfen zu Recht stolz auf ihre Leis­tung sein: 9 Schü­le­rinnen und Schüler unserer Schule gewannen beim Begab­ten­wett­be­werb „Team Beruf“ einen dritten Preis und setzten sich damit gegen hoch­ka­rä­tige bundes­weite Konkur­renz durch. Zusammen mit ihrer Betreuerin Brigitte Stühler hatte sich die Gruppe an dieses Projekt heran­ge­wagt. In dem englisch­spra­chigen Film­bei­trag spielten die Schü­le­rinnen und Schüler auf humor­volle Weise mit den gängigen Vorur­teilen über die öffent­liche Verwal­tung. Dabei bewiesen die Teil­nehmer viel Durch­hal­te­ver­mögen: Die Rollen mussten geschrieben und gelernt, die Schau­plätze des Films genau ausge­sucht werden. Und damit war die Arbeit noch nicht vorbei: Aus dem vielen Mate­rial musste schließ­lich ein Gesamt­werk von 7 Minuten Länge erstellt werden. Im Juni war dann klar: Der Film gehört zu den Siegern des Wettbewerbs.

Es war aber noch geheim, welchen Platz das Team unserer Schule belegte. Auch die Höhe des Gewinns stand noch nicht fest. Doch damit nicht genug: Es stand noch die Preis­ver­lei­hung mit dem „Azubi­tur­nier“ in Hannover an: Vom 3. Bis 4. Dezember kamen alle Sieger­teams in Hannover zusammen. Die Gruppen wurden bunt durch­ein­an­der­ge­wür­felt und mussten ein Bühnen­stück mit etwa 10 Minuten Länge in mindes­tens einer Fremd­sprache vor einer Fach­jury aufführen. Die Leis­tungen der Schau­spie­le­rinnen und Schau­spieler begeis­terten die Juroren. Am Abend begaben sich alle Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer zum Fest­ban­kett in ein Hotel in Hannover, um den span­nenden Tag ausklingen zu lassen. Am 5. Dezember war es dann soweit: Die Preis­ver­lei­hung stand an.

Die Freude war riesen­groß, als das Team unserer Schule für seinen Film­bei­trag mit dem mit 600 € dotierten 3. Preis ausge­zeichnet wurde.

Das war es aber noch nicht: Nicole Köster schaffte es zusammen mit ihrer „neuen“ Gruppe auch noch beim Thea­ter­stück auf den dritten Platz: Unter dem Titel „Burfec­tion“ machte sich das Team Gedanken über einen global vermarkt­baren Burger. Dafür konnte sie noch einmal 100 € Preis­geld entge­gen­nehmen. Die Preise und Urkunden übergab Frauke Heili­gen­stadt, die nieder­säch­si­sche Bildungsministerin.

04

Viel­leicht findet sich ja bald wieder ein Team, das sich diesem fordernden, aber auch begeis­ternden Wett­be­werb stellt?

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!