, ,

Niko­laus­ak­tion wieder erfolgreich

Engel und Niko­laus sammelt wieder für guten Zweck

Im Schul­jahr 2015/2016 fand am Standort Stet­tiner Straße in der zweiten Dezem­ber­woche wieder die tradi­tio­nelle Niko­laus­ak­tion statt. Die SMV veran­stal­tete einen Kuchen­ver­kauf, außerdem liefen die Schüler und Schü­le­rinnen in Engels bzw. Niko­laus­kos­tümen durch die einzelnen Klas­sen­räume der Klara-Oppen­heimer-Schule um Spenden für drei Projekte zu sammeln.
Insge­samt kamen für diese drei Projekte 1.800,00 € zusammen. Das Geld über­reichten wir in symbo­li­schen Schecks an die Spendenempfänger.

Spen­den­emp­fänger waren in diesem Jahr:

Wild­wasser Würz­burg e. V.
Diese ist eine Fach­be­ra­tungs­stelle für Mädchen und Frauen denen Sexu­elle Gewalt wieder­fahren ist, deren Ange­hö­rige und für alle Berufs­gruppen, die mit dem Thema Gewalt an Mädchen und Frauen zu tun haben.

Hand in Hand gegen Tay-Sachs und Morbus Sand­hoff (Höch­berg).
Das ist eine Einrich­tung um die natio­nale und inter­na­tio­nale Forschung an Tay-Sachs und Morbus Sand­hoff zu unter­stützen. Die Krank­heit wird durch einen Defekt des HEXA-Gens (Tay Sachs) und des HEXB-Gens (Sand­hoff) ausge­löst. Die Erkran­kung führt fast immer zu moto­ri­schen Anfällen indem die Kinder plötz­lich hinfallen oder einen Epilep­sie­an­fall erleiden. Tay-Sachs und Sand­hoff sind nicht heilbar.

Pathardi
In dieser Einrich­tung in Indien wird Mädchen und jungen Frauen die Möglich­keit zu einer quali­fi­zierten Schul- und Berufs­aus­bil­dung gegeben.

Wir danken für die hohe Spen­den­be­reit­schaft unserer Schü­le­rInnen und Lehr­kräfte aber auch dem Enga­ge­ment unserer Schüler die Kuchen verkauft haben sowie den Engeln und Niko­läusen die sich bereit­willig dazu erklärt haben durch das Schul­ge­bäude zu laufen und Spenden zu sammeln.

Ansprech­partner
Jasmin Then, 1. Schülersprecherin
Sandra Schübert, 2. Schülersprecherin
Verbin­dungs­lehrer Herr Stei­ger­wald, Frau Kircher, Frau Windhagen

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!