IT-Lehrer­fort­bil­dung in Würzburg

zobel

Am 17.12 lud der IT-Bereich der Klara-Oppen­heimer-Schule in Koope­ra­tion mit der Regie­rung von Unter­franken zu einer Fort­bil­dung für Program­mier­lehrer ein. Erfreu­li­cher­weise folgten 23 Lehrer aus Franken der Einla­dung zur Fortbildungsveranstaltung.

Das Thema der Fort­bil­dung war Scrum. Scrum ist eine agile Projekt­ma­nage­ment-Methode, welche im zuneh­menden Maße Anwen­dung in IT-Firmen findet und klas­si­sche Vorge­hens­mo­delle (wie z.B. das Wasser­fall­mo­dell) ersetzt. Inter­es­san­ter­weise handelt es sich hierbei zudem um eine Methode, die ideal geeignet ist, um einen kompe­tenz­ori­en­tierten Unter­richt im Rahmen von Program­mier­pro­jekten durch­zu­führen. Das Ziel der Fort­bil­dung war es daher, die Teil­nehmer zu befä­higen, eigene Program­mier­pro­jekte im Unter­richt im Rahmen des Scrum-Prozesses umzusetzen.

Das Konzept der Fort­bil­dung war hierfür zwei­teilig ange­legt. Am Vormittag wurde der Scrum-Prozess im konkreten betrieb­li­chen Einsatz von Tobias Schlüter von der Firma Mayflower vorgestellt.

Im zweiten Teil zeigte Chris­toph Zobel von der Klara Oppen­heimer Schule verschie­dene Adap­tionen des Scrum-Prozesses anhand von konkret durch­ge­führten Unter­richts­pro­jekten auf. Beson­deres Augen­merk wurde hierbei auf die Frage gelegt, wie Scrum als Projekt­me­thode im schu­li­schen Umfeld ange­passt werden kann, um eine kompe­tenz­för­dernde Wirkung zu entfalten.

Die Teil­nehmer verstän­digten sich zuletzt darauf, sich auch im kommenden Schul­jahr für einen weiter­füh­renden Austausch zu treffen.

Ansprech­partner
Chris­toph Zobel, StR
Stet­tiner Str. 1

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!