ERASMUS+ geht in die dritte Runde

Ange­hende Marke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­ons­kauf­leute zu Besuch in Brno/ Tschechien

Während ihres Aufent­halts vom 21. bis 27. Februar 2016 in Brno/Tschechien arbeiten ange­hende Marke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­ons­kauf­leute unserer 10. Klasse gemeinsam mit Schü­lern der tsche­chi­schen Part­ner­schule SPS in Brno an dem ERASMUS+-Projekt der beiden Schulen mit dem Thema “Unter­neh­mens­füh­rung in Deutsch­land und Tsche­chien” weiter.

Das Gesamt­pro­jekt zieht sich insge­samt über drei Schul­jahre. Bis August 2017 treffen sich insge­samt sieben deutsch-tsche­chi­sche Schü­ler­gruppen verschie­dener Berufs­felder und Jahr­gangs­stufen um abwech­selnd in Würz­burg und Brno viel­schich­tige Aspekte der Unter­neh­mens­füh­rung zu beleuchten. Im vergan­genen Schul­jahr­haben Schü­ler­gruppen bereits ein fiktives Unter­nehmen gegründet und das inter­na­tio­nale aber auch natio­nale Kauf­ver­trags­recht in Tsche­chien und Deutsch­land unter die Lupe genommen.  Bis Juli 2017 werden weitere Schü­ler­gruppen ein Brett­spiel entwi­ckeln und dessen Vermark­tung betreiben. Außerdem soll  das Spiel auch als Handy­spiel umge­setzt und dafür eine geeig­nete Daten­bank zur Kunden- und Mitar­bei­ter­ver­wal­tung entwi­ckelt werden.

Thema des aktu­ellen Tref­fens im Februar 2016 ist jedoch zunächst die Markt­for­schung. Deut­sche und tsche­chi­sche Schüler werden gemeinsam einen Frage­bogen entwi­ckeln, um den bestehenden Markt für Brett­spiele in Brno zu evalu­ieren. Ausge­hend von den dabei erho­benen Daten, werden sie anschlie­ßend einen Marke­ting­plan erstellen.

An der Frage­bo­gen­ak­tion können Sie hier teil­nehmen.

Das gesamte Projekt wird finan­ziell im Rahmen einer Stra­te­gi­schen Schul­part­ner­schaft über ERASMUS+ von der Euro­päi­schen Union getragen.

Was die deut­schen Auszu­bil­denden während ihres Aufent­halts in Tsche­chien erleben, können Sie hier nach­lesen.

Ansprech­partner
R. Wallner
Stet­tiner Str. 1
Tel. 0931 7908 182

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!