Lehrer­bil­dung einmal anders…

Kollegen mit ERASMUS+ bei einem Bildungs­träger in Finnland

Vergan­genen Sonntag sind zwei Kollegen der Klara-Oppen­heimer-Schule zu unserem Koope­ra­ti­ons­partner Omnia in Espoo/Finnland aufge­bro­chen. Mit Omnia sind wir im Begriff eine Schul­part­ner­schaft aufzu­bauen, in deren Rahmen wir finni­schen Studenten ein Prak­tikum im Groß­raum Würz­burg vermit­teln. Im Gegenzug orga­ni­siert Omnia Prak­tika im Raum Helsinki für Schüler der Klara-Oppenheimer-Schule.

Die Kollegen, die am 23.10.2016 nach Espoo/Finnland gereist sind, bringen an unserer Schule Quali­täts­ma­nage­ment undSchul­ent­wick­lung voran, darüber hinaus ist einer der beiden Kollegen Semi­nar­lehrer und damit für die Ausbil­dung von Refe­ren­dare zuständig.

Die beiden werden sich im Laufe der Woche über die Schul­or­ga­ni­sa­tion unserer Part­ner­ein­rich­tung in Finn­land infor­mieren, im Unter­richt hospi­tieren und mit den finni­schen Kollegen über Schul­ent­wick­lung und Quali­täts­ma­nage­ment in Finn­land und Deutsch­land disku­tieren. Wir erhoffen uns davon anre­gende Impulse für die Schul­ent­wick­lung an der Klara-Oppenheimer-Schule.

Was die Kollegen in Finn­land erleben, können Sie hier nachlesen:

Montag, 24.10.2016

Dienstag, 25.10.2016