Kampf gegen Facebook

Rechts­an­walt Jun refe­riert an der Klara-Oppenheimer-Schule

Die Rechts­an­walts­kanzlei von Chan-jo Jun ging in den letzten Wochen durch die Medien, da sie erst­mals Face­book vor einem deut­schen Gericht wegen Fake-News verklagt:

Für den Syrer Anas Moda­mani geht Rechts­an­walt Jun dagegen vor, dass Face­book wahr­heits­widrig- mit einem mani­pu­lierten Bild unterleg- behauptet hat, Moda­mani habe einen Obdach­losen ange­zündet. Das Bild wurde über 500mal geteilt. Auf die Auffor­de­rung, das Bild offline zu stellen teilte Face­book mit, dass der Vorfall nicht gegen Commu­nity-Stan­dards verstößt. Das Bild wurde bis heute nicht vom Netz genommen.

Am 24. Januar 2017 refe­rierte Herr Jun zu dem Thema an der Klara-Oppen­heimer-Schule. Anhand vieler eindrück­li­cher Beispiele erläu­terte er, wie Face­book in Bezug auf Fake-News agiert und was Juns Beweg­gründe für den Rechts­streit sind. Schüler verschie­dener Fach­rich­tungen folgten seinen Ausfüh­rungen gebannt und betei­ligten sich rege an der sich anschlie­ßenden Diskussion.

Wir danken Herrn Jun für seine Bereit­schaft, unsere Azubis zu diesem wich­tigen Thema zu informieren.

Einen ausführ­li­cheren Bericht zu dieser Veran­stal­tung finden Sie hier.

Näheres zu dem Rechts­streit finden Sie hier.

Der Termin vor dem Land­ge­richt Würz­burg findet am Montag, 06.02.2017, 15:00 Uhr statt. Es handelt sich um eine öffent­liche Sitzung, so dass jeder­mann den Prozess auch live verfolgen kann. Mit verklagt wurde auch ein AfD-Funk­tionär, der das Bild verbreitet hatte.

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!