Exper­ten­aus­tausch mit Part­ner­schule aus Finnland

Karl, Pekka, Stephanus und Renate

Finni­sche Lehr­kräfte zu Besuch an der Klara-Oppenheimer-Schule

Nachdem im Oktober 2017 bereits zwei Kollegen der Klara-Oppen­heimer-Schule an unsere finni­sche Part­ner­or­ga­ni­sa­tion Omnia gereist waren, um sich über das finni­sche Schul­system und die dortige Unter­richts- und Schul­or­ga­ni­sa­tion zu infor­mieren, erfolgte in der vergan­genen Woche der Gegen­be­such zweiter finni­scher Kollegen an der Klara-Oppenheimer-Schule.

Die Beiden hospi­tierten im Unter­richt ausge­wählter Klassen für Büro­ma­nage­ment und IT. Einer der Kollegen freute sich außerdem, in den IT-Klassen selbst eine Unter­richts­se­quenz zum Thema “3D-Drucker” halten zu können. Dass er den Vortrag in fehler­freiem Deutsch hielt ist umso bemer­kens­werter, da der Kollege auch über das erfor­der­liche Fach­vo­ka­bular in deut­scher Sprache verfügte.

In ange­nehmer Athmo­sphäre disku­tierten wir Unter­richts­me­thoden sowie Lehr­plan- und Prüfungs­an­for­de­rungen. Auch ein Vergleich der beiden Berufs­bil­dungs­system war sehr inter­es­sant, insbe­son­dere vor dem Hinter­grund, dass es in Finn­land Bestre­bungen gibt, das beruf­liche Schul­wesen zu refor­mieren und Elemente des Dualen Systems nach deut­schem Vorbild einzuführen.

Wieder einmal zeigte sich, wie fruchtbar ein Blick über die Grenzen in andere Länder Europas ist. In diesem Sinne hoffen wir, dass der Exper­ten­aus­tausch mit Omnia in Espoo auch im kommenden Schul­jahr fort­ge­setzt werden kann.

Ansprech­partner
R. Wallner, StDin
Stet­tiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931 7908 100

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!