, ,

Typi­sie­rungs­ak­tion im Kampf gegen Blut­krebs II

Typisierungsaktion 2017

Schüler retten Leben — Typi­sie­rungs­ak­tion im Kampf gegen Blut­krebs an der Klara-Oppenheimer-Schule

Anfang Juni 2017 ermög­lichte die Schule wieder eine Typi­sie­rung während der Unter­richts­zeit. Zirka 642 Schüler aus unter­schied­lichsten Berufs­gruppen und einige Lehrer nahmen daran teil.

Mindes­tens sechs Mal retteten Schü­le­rinnen und Schüler der Klara-Oppen­heimer-Schule Leben. Denn aus den Typi­sie­rungs­ak­tionen der Schule gingen in der Vergan­gen­heit bereits sechs tatsäch­liche Stamm­zell­spender hervor. Bei einer Wahr­schein­lich­keit Chance von Minimum 1 : 20000 ist das nicht nur erstaun­lich, sondern auch der beste Beweis dafür, wie lohnens­wert diese Aktion ist. Deshalb wurde Anfang Juni 2017 von der Schule wieder eine Typi­sie­rung während der Unter­richts­zeit ermög­licht. Die Lehr­kräfte Franz Hahner, Chris­tian Kral und Tobias Schmitt haben mit großem Enga­ge­ment die Aktion orga­ni­siert und durch­ge­führt. Die DKMS konnte erneut eine beacht­liche Zahl von Typi­sie­rungen vornehmen. Ange­hende medi­zi­ni­sche Fach­an­ge­stellte kümmerten sich an fünf Schul­tagen um zirka 600 teil­neh­mende Mitschüler aus unter­schied­lichsten Berufs­gruppen: Mund auf, Stäb­chen rein, Spender sein!

Bereits im Vorfeld wurden die Schü­le­rinnen und Schüler im Rahmen des Reli­gions- und Ethik­un­ter­richts von ihren Lehrern über die Möglich­keit und Wich­tig­keit der Stamm­zel­len­spende aufge­klärt: Alle 15 Minuten erkrankt allein in Deutsch­land ein Mensch an Blut­krebs, darunter viele Kinder und Jugend­liche. Für eine große Anzahl der Pati­enten ist die Trans­plan­ta­tion die letzte Chance auf Heilung. Deshalb ist Spenden so wichtig und ganz im Sinne der Namens­ge­berin der Schule, der Ärztin Klara Oppen­heimer. Sie wäre sicher stolz über den großen Zulauf der Typi­sie­rungs­ak­tion an der Schule im Juni 2017.

Dabei ließen sich auch Lehrer typi­sieren. Vor allem unter den vielen jungen Kollegen fanden sich einige, die bisher nicht erfasst waren. Ein Lehrer spen­dete bereits selbst Stamm­zellen und berichtet seitdem regel­mäßig seinen Schü­lern aus den Fach­gruppen Büro und Medien von dieser berei­chernden Erfahrung.

Ansprech­partner
C. Kral, StR
Stet­tiner Str. 1
Tel. 0931 7908 100

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!