Kahdeksan viikon Saksa – Acht Wochen Deutschland

Unsere finnischen Gäste

Nachdem bereits vier deut­sche Azubis im zu Ende gehenden Schul­jahr die Möglich­keit hatten, im Rahmen des ERASMUS Programm an einem Austausch­pro­gramm in Finn­land teil­zu­nehmen, war es nun wiederum an uns, einen finni­schen Schüler in Würz­burg will­kommen heißen zu dürfen. Am 11. April konnten Niklas sein Prak­tikum bei der Deut­schen Telekom Würz­burg und Alex sein Prak­tikum direkt im IT-Bereich der Klara-Oppen­heimer-Schule in Würz­burg beginnen.

Während Alex eine website für eine Lehr­kraft der Klara-Oppen­heimer-Schule erstellte, hatten Azubis der Deut­schen Telekom einen ”Rund­lauf-Plan” aufge­stellt um Niklas einen möglichst umfas­senden Einblick in die verschie­denen Tätig­keits­be­reiche des Unter­neh­mens zu ermöglichen.

Nach getaner Arbeit durfte es natür­lich auch nicht an der verdienten Abend­un­ter­hal­tung schei­tern und so kamen  die beiden Finnen in der Wein­ge­gend Würz­burg auf den Geschmack des guten deut­schen Bieres. Zwar wurden sie sich mit den deut­schen Azubis nicht einig, welches das Beste ist, aber ein gemein­samer Nenner konnte gefunden werden: Das finni­sche Bier ist im Gegen­satz nur trübes Wasser.

Ansprech­partner
R. Wallner, StDin
Stet­tiner Str. 1
97072 Würzburg
Tel. 0931/ 7908 100

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!