“eigen­leben” ist baye­ri­scher “Blatt­ma­cher”

Das hätten sich die ange­henden Medi­en­kauf­leute Digital/Print der Klasse 11MP 1 der Würz­burger Klara-Oppen­heimer-Schule nicht träumen lassen, dass sie am 24. Juli nach München zur Süddeut­schen Zeitung einge­laden sind, um in der Katego-rie ‚Beruf­liche Schulen‘ baye­ri­scher Schü­ler­zei­tungs­sieger 2017 zu werden.

Jury­be­grün­dung
Das Magazin eigen­leben besticht durch ein sehr anspre­chendes Layout. Die Würz-burger Nach­wuchs­jour­na­listen der Klara-Oppen­heimer-Schule arbeiten den Schwer-punkt „Leben“ inhalt­lich abwechs­lungs­reich und mit viel Tiefe auf. Diese Viel­falt ist auch in der neuen Online-Ausgabe zu sehen, die laufend neue Texte zu bieten hat. Top!

Wer die 92-seiti­ge­Schü­ler­zei­tung in Händen hält, kann diesem Urteil der Jury nur zustimmen. Die Chef­re­dak­teu­rinnen Lorena Klin­gert und Leonie Ditt­mann nahmen stell­ver­tre­tend für das ganze Team die Sieger­ur­kunde aus den Händen von Anke Staller, Bildungs­re­fe­rentin des Verbandes Baye­ri­scher Zeitungs­ver­leger, entgegen.

Nach­wuchs­jour­na­listen zeigen Enga­ge­ment und Kreativität
„Die Nach­wuchs­jour­na­listen an den Schulen in Bayern zeigen mit ihren Schüler-zeitungen Enga­ge­ment und Krea­ti­vität. Mit kriti­schem und häufig sehr origi­nellem Blick berei­chern sie damit das Schul­leben und über­nehmen Verant­wor­tung im de-mokra­ti­schen Prozess der Meinungs­bil­dung”, so Minis­te­ri­al­di­rektor Herbert Püls vom Baye­ri­schen Bildungs­mi­nis­te­rium bei der Preis­ver­lei­hung. Er betonte: „Alle Produkte der Preis­träger zeugen von sprach­li­chen, gestal­te­ri­schen und sozialen Kompe­tenzen, die in den überaus lesens­werten Ausgaben ihren Nieder­schlag ge-funden haben. Ich gratu­liere allen jungen Redak­teu­rinnen und Redak­teuren zu ihrem Erfolg.“

Das Projekt
„Von der Idee zur fertigen Schü­ler­zei­tung“, so lautet der Projekt­auf­trag, den der pro-jekt­be­treu­ende Lehrer Martin Ruf jedes Jahr den Auszu­bil­denden Mitte des ersten Ausbil­dungs­jahres präsen­tiert und ihnen dann den Erschei­nungs­termin ‚Woche nach den Herbst­fe­rien‘ vorgibt. Ideen werden gesam­melt, Texte geschrieben, Lay-outent­würfe konzi­piert, Anzeigen akqui­riert, die Druckerei ausge­wählt  – jedes Jahr von Neuem erscheint dann wieder eine Schü­ler­zei­tung, die von den Schü­lern der Klara-Oppen­heimer-Schule gerne gelesen wird.

Einige Schwer­punkt­themen der Gewinnerausgabe

• Unsere bunte Schule – kultu­relle Viel­falt an der unserer Schule
  • Blut spenden rettet Leben – über 1000 Schüler spen­deten schon Blut
  • Versi­che­rungs­tipps für Azubis – welche Versi­che­rungen brauchst du wirklich?
  • Geschmacks­welten – ein Koch­buch als Integrationsbeispiel
  • Würz­burger Kickers – ein Exklu­siv­in­ter­view mit Trainer Bernd Hollerbach
  • 24 H Würz­burg – ein Streifzug durch Würzburg
  • Liebe dein Leben, aber nicht deinen Job – die 10 ulti­ma­tiven Tipps fürs Leben
  • Wohn­in­spi­ra­tion Holz – Do it yourself!-Ideen

“Es ist beein­dru­ckend, mit welcher hohen Moti­va­tion und Freude die Auszu­bilden-den jedes Jahr eine neue Ausgabe von „eigen­leben“ auf die Beine stellen“, so Schul­leiter Wilhelm Ott, als er zu diesem heraus­ra­genden Ergebnis gratulierte.

Verbunden mit dem Sieg in Bayern ist dann die Teil­nahme am bundes­deut­schen Schü­ler­zei­tungs­wett­be­werb in Berlin. Die Redak­tion ist bereits jetzt gespannt, ob es auch dort zu einem Preis reicht.

Den Blog zur Sieger­eh­rung finden Sie hier.

Lesen Sie auch die Berichte der Süddeut­schen Zeitung und des Focus zum Thema.

Ansprech­partner
M. Ruf, StD
Stet­tiner Str. 1
Tel. 0931 7908 100

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!