Sporttag 2017

Neue­rungen begeis­tern Schüler und Schülerinnen
Bereits tradi­tio­nell fand auch heuer wieder am vorletzten Schultag der Sporttag am Standort Stet­tiner Straße der Klara-Oppen­heimer-Schule statt. Dabei betä­tigten sich 580 Schü­le­rinnen und Schüler nach ihren indi­vi­du­ellen Neigungen sportlich.
Der Arbeits­kreis Sporttag schaffte es, in diesem Jahr die Viel­falt der Ange­bote im Vergleich zu dem voran­ge­gan­genen Jahren noch zu stei­gern.  Bei einem Angebot von 20(!) verschie­denen Stationen war für jeden etws dabei.
Beim Badminton  beispiels­weise konnte man sich körper­lich auspo­wern oder beim Schach Gehirn­jog­ging betreiben. Auch krea­tive Ange­bote fehlten nicht. Insbe­son­dere der Nähkurs hatte großen Zuspruch. Dort fertigten auch männ­liche Teil­nehmer einen prak­ticshen Ruck­sack. Team­fä­hig­keit konnten die Schüler und Schü­le­rinnen mit erleb­nis­päd­ago­gi­schen Spielen unter Beweis stellen, während beim Bier­kis­ten­sta­peln der Spaß­faktor im Vorder­grund stand.
Welche Stationen noch ange­boten wurden können Sie hier einsehen.
Neu war in diesem Jahr auch, dass die Schüler im Klas­sen­wett­be­werb gegen­ein­ander antraten. Jede Station, an der die einzelnen Schüler sich betä­tigten, brachte Punkte für die Klasse ein. Die Schüler Klasse 11SV1 sammelten dabei am meisten Punkte. Mit durch­schnitt­lich 13 Punkten je Schüler haben sie deshalb den Wett­be­werb gewonnen. Herz­li­chen Glückwunsch.
Natür­lich war uns wichtig zu wissen, wie die Schüler und Schü­le­rinnen den Sporttag “in neuem Gewand” fanden. Im Rahmen einer Online-Frage­bo­gen­ak­tion konnten wir erfreu­li­cher­weise fest­stellen, dass 80 Prozent der Teil­nehmer Spaß an dieser Veran­stal­tung hatten.
Wir danken allen Kolle­ginnen und Kollegen, insbe­son­dere dem Arbeits­kreis Sporttag, allen Schü­le­rinnen und Schü­lern, der Schul­lei­tung und dem Förder­verein für den kurz­wei­ligen Vormittag. Letz­terer machte manche Akti­vi­täten durch seine finan­zi­elle Unter­stüt­zung erst möglich.
Auch unsere Online-Schü­ler­zei­tung hat einen Live-Blog zu unserem Sporttag einge­richtet. Sie finden ihn hier.

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!