, ,

500 Jahre Reformation

Lutherausstellung

Neu entdeckt und erlebt

Zum 500 jährigen Jubi­läum der Refor­ma­tion  findet an der Klara-Oppen­heimer-Schule eine moderne Plakat­aus­stel­lung statt. Mit Hilfe moderner Info­gra­fiken werden die wich­tigsten Stationen der Refor­ma­ti­ons­ge­schichte bis zu den heutigen Auswir­kungen gezeigt und erklärt. Ausge­hend von der Biogra­phie Martin Luthers wird ein Blick in die Lebens­um­welt der Menschen vor der Refor­ma­tion geworfen. Die Ausstel­lung richtet ihren Fokus auf die refor­ma­to­ri­sche Dynamik, die sich nach Luthers Veröf­fent­li­chung der 95 Thesen entspann. Es werden zentrale Fragen der Refor­ma­ti­ons­ge­schichte behandelt.
Neue Wege beschreitet die Ausstel­lung nicht nur mit dieser einzig­ar­tigen Kombi­na­tion aus Digital- und Down­load­aus­stel­lung, sondern insbe­son­dere auch mit einem außer­ge­wöhn­li­chen Zusatz­an­gebot: Als beson­deres High­light enthält die Ausstel­lung auch 3D-einge­scannte Muse­ums­ob­jekte. Diese können im Internet betrachtet und anhand eines QR-Codes an den Postern auch herun­ter­ge­laden werden.

Der Luther­bound – eine digi­tale Rallye zur Posterausstellung

Für die Poster­aus­stel­lung steht zusätz­lich eine kosten­lose App (die Poster-Rallye „Luther­bound“) zur Verfü­gung, mit der die Schüler anhand von Fragen und Aufgaben durch die Ausstel­lung gehen und sich somit neu mit den Themen und Inhalten der Refor­ma­tion und dem Leben der Menschen um 1500 beschäftigen.

In der App kommt Martin Luther selbst zu Wort und stellt das Wissen der Spieler in unter­halt­samer Weise auf die Probe. Die Antworten zu den Fragen sind auf den Postern zu finden. So bekommen die Schüler nebenbei auch noch umfang­rei­ches Wissen über das Leben und Wirken des großen Refor­ma­tors vermit­telt. Die Kombi­na­tion aus Spaß und didak­ti­schen Inhalten zeichnet den Mehr­wert für den Unter­richt aus.

Ansprech­partner
O. Immendörfer
Stet­tiner Str. 1

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!