, ,

Inter­kul­tu­relle Vorbe­rei­tung für Lehrkräfte

Lehrer gehen auf Reisen…

Inter­na­tio­nales Fort­bil­dungs­an­gebot dank ERASMUS

Wenn Lehrer während der Schul­zeit auf Reisen gehen, kann es sich dabei nur um Fort­bil­dung handeln. Auch in diesem Jahr haben an der Klara-Oppen­heimer-Schule wieder mehrere Lehr­kräfte die Möglich­keit sich im Rahmen eines ERASMUS+-Programms in Europa weiter­zu­bilden. Zwei Kolle­ginnen werden direkt nach den Herbst­fe­rien nach Meran fahren, um sich vor Ort über das Berufs­schu­lystem in Italien und insbe­son­dere in Südtirol zu infor­mieren und auszu­loten welche Art der Zusam­men­ar­beit es zukünftig auch für unsere Schüler geben kann.

Mitte November starten dann zwei andere Kollegen zu einem einwö­chigen Betriebs­prak­tilkum bei unserer Part­nercs­hule in Finn­land, um dort Unter­richt zu erleben und selbst ein paar Stunden zu halten.  Neue Erkennt­nisse, die sie dabei gewinnen, werden sie bei ihrer Rück­kunft sicher­lich in den eigenen Unter­richt einfließen lassen.

Um gut auf ihren Auslands­auf­ent­halt vorbe­reitet zu sein, werden alle Koll­genen vor ihrer Abreise im Rahmen einer inter­kul­tu­rellen Vorbe­rei­tung für ihren Auslands­auf­ent­halt gebrieft und haben inter­es­santes über Land und Leute erfahren.

Ansprech­partner
R. Wallner, StDin
Stet­tiner Str. 1
Tel. 0931 7908 100

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!