, ,

ERASMUS+ Fach­aka­demie goes Europa

Erasmus Koeche

Schul­part­ner­schaft mit Südtirol im Aufbau

Bereits seit vergan­genem Schul­jahr sind wir im Kontakt mit einer Hotel­fach­schule in Meran, um auch die Ausbil­dung unserer Fach­aka­demie für Ernäh­rung und Versor­gung zu inter­na­tio­na­li­sieren. Im Laufe der Woche trafen sich nun Lehrer aus Meran und Würz­burg zum gemein­samen Gedan­ken­aus­tausch. Thema war dabei, wie eine Zusam­men­ar­beit auf Schü­ler­ebene zukünftig aussehen kann und wie eine solche Part­ner­schaft finan­ziert werden soll.

Frau Tauber und Frau Wallner verbrachten dafür drei Tage in Südtirol, besich­tigten Labor­küchhen, hospi­tierten im Unter­richt und führten bei jeder Menge leckerem Kaffee viele inter­es­sante Gespräche.

Das Ergebnis ihrer Bemü­hungen kann sich sehen lassen. Sie zurrten ein Koope­ra­ti­ons­kon­zept für die nächten drei Jahre fest. Wenn die Finan­zie­rung klappt wie gedacht, können ab Oktober 2018 insge­samt sechs Schü­ler­gruppen von Würz­burg nach Meran oder anders­herum reisen, um gemeinsam Projekt­wo­chen zu unter­schied­li­chen Themen rund um die Ernäh­rung zu gestalten.

Wir blicken gespannt auf die weitere Entwick­lung der Zusammenarbeit!

Ansprech­partner
R. Wallner, StDin