Abschluss­feier für kauf­män­ni­sche Azubis — Winter 2018

Auch in diesem Winter konnte Schul­leiter W. Ott wieder 209 Absol­ven­tinnen und Absol­venten verab­schieden. Davon erhielten 201 Azubis ein Abschluss­zeugnis, 54 erzielten im Rahmen ihrer Ausbil­dung außerdem den Mitt­leren Bildungs­ab­schluss. Über ein Viertel der Absol­ven­tinnen und Absol­venten erreichten einen Abschluss mit Note 1,5 oder besser, sieben Schü­ler/-innen schlossen ihre Ausbil­dung sogar mit der Traum­note 1,0 ab.

Die Regie­rung von Unter­franken sowie der Förder­verein der Klara-Oppen­heimer-Schule zeich­neten die Jahr­gangs­besten für ihre heraus­ra­genden Leis­tungen aus. Außerdem wurden die Klas­sen­besten für ihre sehr guten Leis­tungen gewür­digt. Auch die Teil­nehmer der Englisch-Zerti­fi­kats­prü­fung erhielten eine Auszeichnung.

Darüber hinaus übergab die SMV des kauf­män­ni­schen Bereichs der Klara-Oppen­heimer-Schule eine Spende an Frau Peter und Herrn Lehrieder vom Verein M.W.A.N.Z.A e.V. Das Geld wurde im Rahmen unserer Niko­laus­ak­tion gesammelt.

Das künst­le­ri­sche und musi­ka­li­sche Rahmen­pro­gramm wurde wieder von Schü­lern und Schü­le­rinnen der Klara-Oppen­heimer-Schule sehr abwechs­lungs­reich gestaltet:

Leonie Hettinger und Sarah McMahon (beide 10EH1) sangen unter Klavier­be­glei­tung, nachdem Domi­nique Genheimer (12ZF3) die Anwe­senden mit einem Gedicht von Hermann Hesse auf die Feier­stunde einge­stimmt hatte. Anläss­lich ihres 150 Geburts­tages trug Pascal Wojnarski (11MP1) einen fiktiven Brief an Klara Oppen­heimer vor und Ange­lina Mate­vo­syan (10ST1) entlockte dem Klavier bezau­bernde Töne. Herz­li­chen Dank für Ihr Engagement!

Bereits zur schönen Gewohn­heit geworden ist der Brauch, dass unsere SMV nach der Feier­stunde zu einem Steh­emp­fang mit Sekt und Häpp­chen lädt. Auch hierfür wollen wir an dieser Stelle einmal “Danke” sagen.

Den Absol­ven­tinnen und Absol­venten wünschen wir nun alles Gute für ihre Zunkunft!