Selbst­stän­dig­keit nach der Ausbil­dung? Jung­un­ter­nehmer zeigen wie es gelingen kann

Im Rahmen ihres Unter­richts im Fach Ernäh­rungs­trends und Exis­tenz­grün­dung besuchte eine Fach­klasse für Ernäh­rungs- und Versor­gungs­ma­nage­ment das erste vege­ta­risch-vegane Schnell­re­stau­rant in Würzburg.

Die beiden Jung­un­ter­nehmer, der 29-jährige Steffen Jakel und der 28-jährige Manuel Häußler, haben sich mit der Eröff­nung im August 2014 ihren Traum erfüllt. Seit 2008 sind die leiden­schaft­li­chen Hobby­köche Freunde und spielten schon während des Studiums mit dem Gedanken ein eigenes Schnell­re­stau­rant zu eröffnen. Nach einem gemein­samen Auslands­se­mester in Houston (Texas) wurden ihre Pläne konkreter. Inner­halb von drei Mona­ten­ent­stand ein Busi­ness­plan und schon kurz darauf war ein geeig­netes Lokal gefunden. Die Suche nach einem eingän­gigen Namen dauerte jedoch etwas länger, da der Name zu einem breit gefä­cherten Sorti­ment an vege­ta­ri­schen und veganen Speisen passen sollte. Auf den Namen “Veggie  Bros”, auf den sie sich schließ­lich einigten, haben die beiden inzwi­schen sogar ein Patent angemeldet.

Mit der Wahl ihrer Unter­neh­mens­form gingen die beiden zwar ein Risiko ein, da sie bei der GbR mit ihrem gesamten Geschäfts- und Privat­ver­mögen haften, jedoch konnten sie dabei auf beson­dere Forma­li­täten bei der Grün­dung verzichten.

Mitt­ler­weile läuft “Veggie Bros” so gut, dass bereits vier Ange­stellte mitar­beiten und das Schnell­re­stau­rant an manchen Tagen früher schließen muss, weil die Speisen ausver­kauft sind.

Die beiden Jung­un­ter­nehmer haben gezeigt, dass mit dem rich­tigen Allein­stel­lungs­merkmal, einem guten Konzept und der Beach­tung aktu­eller Trends der Weg in die Selbst­stän­dig­keit ein durchaus gang­barer Weg in die beruf­liche Zukunft der Schüler an der Fach­aka­demie für Ernäh­rungs- und Versor­gungs­ma­nage­ment sein kann.