BarCamp „Rund ums Büro“ –

Konfe­renz mal anders

BarCamp? Was ist das über­haupt? Das werden sich wohl viele fragen.

Das BarCamp wird auch als „Unkon­fe­renz“ bezeichnet. Dies kommt daher, dass ein wesent­li­ches Element der Konfe­renz fehlt: das klar struk­tu­rierte Tagungsprogramm.

Das Tagungs­pro­gramm ergibt sich erst an der Konfe­renz selbst. Ziel ist der Austausch von Wissen und „Networ­king“ während der Pausen. Jeder, der eine Session, also einen Schu­lungs­bau­stein anbietet, stellt diesen kurz vor und die Teil­nehmer bekunden ihr Inter­esse durch Hand­zei­chen. Das bietet die Möglich­keit, dass begehrte Sessions mehr­fach ange­boten werden können.

Auf unserem BarCamp wurde eine breite Viel­falt von Vorträgen, Work­shops und Diskus­si­ons­runden zu verschie­denen Themen aus dem Bereich Büro­ma­nage­ment von unseren Schü­le­rinnen und Schü­lern ange­boten. Diese Vorträge wurden zuvor im Unter­richt im Rahmen des Projekt­ma­nage­ments vorbe­reitet und die Planung des Projektes dokumentiert.

Die beiden Veran­stal­tungs­tage waren ein voller Erfolg, wie das Feed­back der Teil­nehmer und der Lehr­kräfte gezeigt hat.

Dies lädt zu einer Wieder­ho­lung im nächsten Schul­jahr ein.

BarCamp =