Einzel­han­dels­klassen zum Unter­richt an der “Frank­furter Zeil”

Am Montag, den 04. Juni 2018 erlebten die Einzel­han­dels-Klassen 10EH4 und 10EH5 gemeinsam mit den Lehr­kräften Herr Grüns­felder und Frau Vandecar einen span­nenden Tag in Frank­furt am Main.

Nach einer durch den übli­chen Stau auf der A3 hervor­ge­ru­fenen Verzö­ge­rung, bekamen die Schü­le­rinnen und Schüler zunächst den Auftrag anhand von Analy­se­bögen die Verkaufs­form „Einkaufs­straße“ am Objekt „Frank­furter Zeil“ zu analy­sieren und mit anderen ihnen bekannten Verkaufs­formen und Einzel­han­dels­ge­schäften aus Würz­burg zu verglei­chen. Dabei konnten die Schüler das bislang erwor­bene Fach­wissen der 10. Klassen in vielerlei Hinsicht anwenden. Dass dabei natür­lich auch der ein oder andere Kauf­ver­trag geschlossen wurde und so manches Produkt Besitz und Eigentum wech­selte versteht sich von selbst. 😉

Im Anschluss an die Projekt­ar­beit besuchten die Klassen das Geld­mu­seum der Bundes­bank, wo sie einen inter­es­santen Vortrag über „Die Gestal­tungs­ele­mente des Euro Bargelds“ hörten. Wie erfolgt eigent­lich der Druck des Euro Bargelds? Welche Sicher­heits­merk­male kenn­zeichnen die Bank­noten? Welche Verhal­tens­re­geln gelten beim Verdacht auf Falsch­geld? Diese und weitere Fragen wurden in dem Vortrag anhand von reich­lich Anschau­ungs­ma­te­rial beantwortet.

Insge­samt ein inter­es­santer und span­nender Tag, an den sich alle gerne zurückerinnern.