Gold, Geld und Geschichte- Besuch im Frank­furter Geldmuseum

Am ihrem letzten Schultag im Schul­jahr 2017/18  ging es für die Zahn­me­di­zi­ni­schen Fach­an­ge­stellten gemeinsam mit ihrer Klas­sen­leh­rerin Doro­thee Ball­mann in die Main-Metro­pole Frankfurt.

Dort stand zunächst der Besuch des Geld­mu­seums der Deut­schen Bundes­bank auf dem Programm. Neben einer Führung durch die vier Themen­mo­dule (Bargeld, Buch­geld, Geld­po­litik, Geld global), die fünf Kabi­nette (Geld­ka­bi­nett, Sprache des Geldes, Infla­tion 1923, Deut­sche Zentral­ban­ken­ge­schichte, Euro­päi­sche Wirt­schafts- und Währungs­union) und das 360-Grad-Kino, besuchten die Schü­le­rinnen die Sonder­aus­stel­lung „Gold. Schätze in der Deut­schen Bundes­bank“. Diese Sonder­aus­stel­lung zeigt erst­mals eine Auswahl der bemer­kens­wer­testen Gold­barren Deutsch­lands. Darunter befindet sich einer der ältesten Barren der deut­schen Währungs­re­serven. Er wurde im Jahr 1917 gegossen und 1956 von der Federal Reserve Bank an die Bank deut­scher Länder geliefert.

Im Anschluss an die Führung durch das Geld­mu­seum ging es für die Klasse quer durch die Frank­furter Innen­stadt, wo sie einige der bedeu­tenden und inter­es­santen Sehens­wür­dig­keiten besuchten. Am späten Nach­mittag ging es dann mit dem Zug zurück nach Würzburg.

Es war ein inter­es­santer, span­nender und lustiger Tag, an den sich alle gerne zurückerinnern.