Winter­zeit ist Märchen­zeit- insbes. an der BFS für Kinderpflege

Auch dieses Jahr nutzten die 11. Klassen der BFS für Kinder­pflege die dunkle Jahres­zeit, um sich zwischen Erör­te­rungen und Text­ar­beit eine lite­ra­ri­sche Pause zu gönnen. Mit Frau Gesine Klein­wächter luden sie die Welt der zauber­haften Geschichten gleich zweimal in unser Haus. Am 24. sowie 30. Januar erzählte die ausge­bil­dete Märchen­er­zäh­lerin und Muse­ums­päd­agogin auf mitrei­ßende Weise Märchen wie “Der Löwe und der Frosch”, “Die Bienen­kö­nigin”, “Die Prin­zessin auf der Erbse” und “Das Rübchen”.

Dabei ließ sich in diesen Geschichten immer derselbe Hand­lungs­aufbau fest­stellen: Ein Held steht vor einem Problem und macht sich auf den Weg, um dieses zu lösen. Dabei trifft er auf Helfer, die ihm den rechten Weg weisen. Der Held verdient sich seinen Schatz, kehrt nach Hause zurück und ist so glück­lich wie nie zuvor.

Hat man diesen regel­haften Aufbau erst einmal erkannt, ist dies eine große Hilfe, um selbst Märchen zu dichten oder nach­zu­er­zählen. So gelang es unseren Schü­lern nicht nur ein eigenes “Klas­sen­mär­chen” zu erfinden, sondern auch unbe­kannte Märchen frei und in krea­tiver Weise zu präsentieren.

In jeweils drei Stunden erfuhren wir, wie die zauber­haften Geschichten unsere Vorstel­lungs­kraft beflü­geln, unsere Herzen wärmen und unseren Wort­schatz erwei­tern. Dieser Effekt ist bei Kindern noch verstärkt. Über­spitzt drückte dies einmal Albert Einstein aus, indem er sagte: “Wenn du intel­li­gente Kinder willst, lies ihnen Märchen vor. Wenn du noch intel­li­gen­tere Kinder willst, lies ihnen noch mehr Märchen vor.”

Doch Botschaften wie “Gib nicht auf!” und “Alles wird gut!” haben die Kraft auch Erwach­senen in schwie­rigen Lebens­lagen immer wieder Mut zuzusprechen.

Wir danken Frau Klein­wächter für ihren Einsatz sowie der Märchen-Stif­tung Walter Kahn für die finan­zi­elle Unterstützung.

Ansprech­partner
C. Mertel, StRin