KoKi infor­miert Schü­le­rinnen der BFS für Kinderpflege

In der beruf­li­chen Tätig­keit einer Kinder­pfle­gerin wird diese auch mit sehr schwie­rigen Problemen in Bezug auf das Wohl der zu betreu­enden Kinder konfron­tiert: drohende Verwahr­lo­sung, Über­for­de­rung der Eltern, psychi­scher, körper­li­cher oder auch sexu­eller Miss­brauch. Gerade bei diesen schwie­rigen Problem­fel­dern muss eine Kinder­pfle­gein hand­lungs­fähig sein, ihre Pflichten kennen und sich Hilfe und Unter­stüt­zung bei anderen Insti­tu­tionen einholen können. Eine dieser Insti­tu­tionen ist KoKi – die koor­di­nie­rende Kinder­schutz­stelle des Jugendamtes.

Es ist deswegen schon eine gute Tradi­tion, dass Mitar­bei­te­rinnen der KoKi der Stadt Würz­burg und des Land­rats­amtes Kitzingen die Schüler der 11. Klassen der Berufs­fach­schule für Kinder­pflege über Ihre Arbeit und Ihre Unter­stüt­zungs­an­ge­bote infor­mieren. Auch in diesem Jahr durften wir Cornelia Röder (LRA Kitzingen) und Tanja Ross (Stadt Würz­burg) an unserer Schule begrüßen.

In bewährter Weise stellten die beiden ihre Arbeit vor. Sie zeigten die verschie­denen Aufgaben Ihrer Tätig­keit auf, erklärten ihre Funk­tion als Ansprech­partner für werdende Eltern, für Eltern und allein­er­zie­hende Eltern­teile mit Kindern bis zu 6 Jahren und für Fach­kräfte, die beruf­lich in Kontakt mit Kindern und Fami­lien stehen. Das Angebot von Koki ist kosten­frei, frei­willig und auf Wunsch auch anonym. Dabei ist das Ziel, diese Hilfen so früh wie möglich zugäng­lich zu machen, noch bevor das Wohl des Kindes gefährdet ist.

In ihrem Vortrag gingen Cornelia Röder und Tanja Ross auch auf Ursa­chen und Risi­ko­fak­toren ein, die dazu führen können, dass Eltern mit der Betreuung und Erzie­hung ihrer Kinder über­for­dert sind.

Den Abschluss des Vortrags bildeten das schwie­rige und auch emotional belegte Thema „Gefähr­dung des Kindes­wohls“.  Den ange­henden Kinder­pfle­ge­rinnen wurde deut­lich gemacht, wie wichtig eine beson­nene Reak­tion und ein profes­sio­nelles Handeln sind.

Am Ende war noch Zeit für die Schüler um Fragen zu stellen.

Es war wieder eine gelun­gene und sehr infor­ma­tive Veran­stal­tung, die die ange­henden Kinder­pfle­ge­rinnen auf ihre spätere beruf­liche Tätig­keit vorbe­reitet hat. Es konnten Fragen und Unklar­heiten besei­tigt sowie KoKi als Ansprech­partner näher gebracht werden.

Ansprech­partner
L. Fengler, StD