So geht Versicherung:

Kauf­leute für Versi­che­rung erklären…

„explai­nity“ kennt jeder! Komplexe Wirt­schafts­themen werden so aufbe­reitet, dass sie jeder versteht. Es fehlen aller­dings „explai­nitys“ zu versi­che­rungs­spe­zi­fi­schen Themen, um den Schü­le­rinnen und Schü­lern die sehr wohl teil­weise schwie­rigen Themen ihres Berufs­all­tags näher zu bringen und das Verständnis zu unter­stützen. Auf spie­le­ri­sche Art erfolgt eine vertiefte Ausein­an­der­set­zung mit prüfungs­re­le­vante Grund­la­gen­themen aus der 10. Jahr­gangs­stufe, die in Form eines Erklär­vi­deos nach dem Beispiel von „explai­nity“ aufbe­reitet werden. Das Projekt orien­tiert sich an der Lehr­plan­for­de­rung der voll­stän­digen Handlung.

Von insge­samt 14 vorge­schla­genen Themen haben die Gruppen nach­fol­gende Inhalte bearbeitet:

• Widerspruchsrecht/Billigungsklausel
  • Prämie (Erst‑, Folge­prämie, Folgeprämienverzug)
  • Beginne und Einlösungsklausel
  • Vorläu­fige Deckungszusage
  • Vorver­trag­liche Anzei­ge­pflicht­ver­let­zung (unver­schuldet, leichte und grobe Fahrlässigkeit)
  • Oblie­gen­heiten des VN im/nach Versicherungsfall
  • Been­di­gung von Versicherungsverträgen.

Für die Bear­bei­tung des Projekts mussten von den Gruppen folgende Mate­ria­lien ange­fer­tigt werden:

• Drehbuch/Storyboard
  • Appli­ka­tionen für das Erklär­video sowie
  • Bericht über das Vorgehen während der Gruppenarbeit.
    Bei der Erstel­lung des Berichts müssen die Schü­le­rinnen und Schüler den Vorgaben des Reports für die münd­liche Abschluss­prü­fung folgen.

Dem PDCA-Zyklus folgend haben die Schü­le­rinnen und Schüler die Phase Check (Über­prüfen) abge­schlossen. Das Projekt befindet sich somit zurzeit in der Phase Act (Handeln), d. h. die erstellten Erklär­vi­deos werden über­ar­beitet, inhalt­lich präzi­siert und evtl. vorhan­dene Fehler besei­tigt. Exem­pla­risch füge ich zwei Erklär­vi­deos bei. Alle weiteren Infor­ma­tionen können Sie dem Unter­richts­ma­te­rial im Anhang entnehmen.

Ansprech­partner
M. Kauf­mann, StRin