29. März 2018

Die Deut­sche Schule Helsinki macht an Ostern gene­rell einen Tag früher zu, damit alle Lehrer über die Feier­tage ihre Fami­lien besu­chen können. Daher habe ich bereits einen Tag früher frei als die anderen. Ausge­schlafen begab ich mich um halb 12 zusammen mit Lisa zum Einkaufen und anschlie­ßend zur Biblio­thek, wo sie ihren Arbeitstag star­tete und ich noch zwei Wand­sti­cker voll­endete. Unge­fähr eine Stunde später war ich damit fertig und machte mich nochmal kurz auf den Weg zurück ins Hotel. Dort habe ich eine Klei­nig­keit gegessen und noch ein paar Sachen erle­digt. Anschlie­ßend bin ich um halb 3 mit dem Zug nach Helsinki gefahren, denn ich hatte mich für den Nach­mittag mit Niklas verab­redet. Unser Treff­punkt war Kamppi, das größte Einkaufs­zen­trum Helsinkis. Hier gingen wir gemeinsam auf die Suche nach Mitbring­seln für meine Familie und Freunde. Nachdem ich für jeden etwas gefunden hatte, hatten wir beide Hunger, weshalb wir etwas essen gingen. Daraufhin stieß Alex zu uns, er ist, so wie Niklas, einer der Finnen, die uns letztes Jahr hier in Deutsch­land besucht haben. Zu dritt erkun­deten wir noch eine Stunde lang ein paar inter­es­sante Orte, wie beispiels­weise das Museum für moderne Kunst (und die Statue von Manner­heim). Danach mussten wir leider schon wieder zurück­fahren, da wir uns um 20 Uhr zusammen mit ein paar Freunden von den beiden sowie Nicole, Lisa und Janosch treffen wollten, um gemeinsam unseren Abschied zu feiern. Es wurde ein sehr schöner und lustiger Abend mit viel Karaoke.