Schul­ra­deln

Worum geht es?

Legt inner­halb des drei­wö­chigen Akti­ons­zeit­raumes so viele Kilo­meter wie möglich mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Schule oder in eurer Frei­zeit zurück.

Jeder Kilo­meter zählt – moti­viert möglichst viele Mitradler*innen und tretet gemeinsam für eure Klasse und ein gutes Klima in die Pedale! 

Wer kann mitmachen?

Alle mit der Schule verbun­denen Personen, also Schü­le­rinnen und Schüler, Lehr­kräfte, die Verwal­tung, usw.

Ich wohne viel zu weit weg von der Klara-Oppen­heimer-Schule  – folg­lich kann ich nicht mitmachen?

Das mag für den Weg zur Schule stimmen – Kilo­meter dürfen aber auch außer­halb davon gesam­melt werden, also z. B. in der Frei­zeit oder auf dem Weg zur Arbeit!

Gibt es etwas zu gewinnen?

Ja! Die Ehre von eurer Klasse und unserer Schule

Natür­lich gibt es auch vieles mehr zu gewinnen:

Gesucht werden Gewinner in folgenden drei Kategorien:

1) KLASSE MIT DEN MEISTEN FAHRRADKILOMETERN ABSOLUT

2) KLASSE MIT DEN MEISTEN FAHRRADKILOMETERN PRO TEILNEHMER*IN

3) KLASSE MIT DEN MEISTEN TEILNEHMENDEN

Es winken Klas­sen­preise im Wert von je 100,00 €!

Außerdem können wir im Wett­be­werb der Schulen gewinnen.

Gibt es auch etwas für jeden Fahrradfahrer?

Ja! Als Dank an alle Radler gibt es Snacks und Getränke in der 1. Woche der Aktion (21.–25.9.) jeden Morgen zwischen 7:30–8:00 Uhr geschenkt.

Bei gutem Wetter findet ihr den Akti­ons­stand neben dem Haupt­ein­gang in der Stet­tiner Str. 1, bei schlechtem Wetter im Foyer der Stet­tiner Str. 1.

Wer will, kann hier auch gleich seine Kilo­meter eintragen oder weitere Fragen zur Aktion stellen.

Wie und wo können wir uns anmelden?

Anlei­tung zur Anmeldung

Wie kann ich meine Kilo­meter erfassen und mitteilen?

Unter „Mein km-Buch“ könnt ihr auf der Webseite eure Kilo­meter eintragen. Alter­nativ könnt ihr die Stadt­ra­deln-App benutzen, mit der neben dem Eintragen auch das Tracken eures Wegs möglich ist: https://www.stadtradeln.de/app

Wenn ihr nicht genau wisst, wie viele Kilo­meter eure Strecke umfasst hat, dann könnt ihr das z. B. über Google Maps und die dortige Fahrrad-Routen­pla­nung anzeigen lassen.

Ich möchte mich nicht regis­trieren – könnte auch ein Person unserer Klasse zentral alle Eintra­gungen vornehmen?

Ja, das ist kein Problem. Die Person (z. B. der Klas­sen­spre­cher) muss sich regis­trieren und die korrekte Perso­nen­zahl unter „Einstel­lungen“ angeben:

Danach könnt ihr z. B. via Papier­liste eure Kilo­meter führen und der Klas­sen­spre­cher trägt sie ein. Ganz egal, ob alle Kilo­meter auf einmal oder jede Fahrt einzeln.

Ich habe noch Fragen …

… dann helfen wir gerne am Akti­ons­stand oder per Mail unter zobel@klara-oppenheimer-schule.de oder stitz@klara-oppenheimer-schule.de weiter