Schul­ra­deln

Worum geht es?

Legt inner­halb des drei­wö­chigen Akti­ons­zeit­raumes so viele Kilo­meter wie möglich mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Schule oder in eurer Frei­zeit zurück.

Jeder Kilo­meter zählt – moti­viert möglichst viele Mitradler*innen und tretet gemeinsam für eure Klasse und ein gutes Klima in die Pedale! 

Wer kann mitma­chen?

Alle mit der Schule verbun­denen Personen, also Schü­le­rinnen und Schüler, Lehr­kräfte, die Verwal­tung, usw.

Ich wohne viel zu weit weg von der Klara-Oppen­heimer-Schule  – folg­lich kann ich nicht mitma­chen?

Das mag für den Weg zur Schule stimmen – Kilo­meter dürfen aber auch außer­halb davon gesam­melt werden, also z. B. in der Frei­zeit oder auf dem Weg zur Arbeit!

Gibt es etwas zu gewinnen?

Ja! Die Ehre von eurer Klasse und unserer Schule

Natür­lich gibt es auch vieles mehr zu gewinnen:

Gesucht werden Gewinner in folgenden drei Kate­go­rien:

1) KLASSE MIT DEN MEISTEN FAHRRADKILOMETERN ABSOLUT

2) KLASSE MIT DEN MEISTEN FAHRRADKILOMETERN PRO TEILNEHMER*IN

3) KLASSE MIT DEN MEISTEN TEILNEHMENDEN

Es winken Klas­sen­preise im Wert von je 100,00 €!

Außerdem können wir im Wett­be­werb der Schulen gewinnen.

Gibt es auch etwas für jeden Fahr­rad­fahrer?

Ja! Als Dank an alle Radler gibt es Snacks und Getränke in der 1. Woche der Aktion (21.–25.9.) jeden Morgen zwischen 7:30–8:00 Uhr geschenkt.

Bei gutem Wetter findet ihr den Akti­ons­stand neben dem Haupt­ein­gang in der Stet­tiner Str. 1, bei schlechtem Wetter im Foyer der Stet­tiner Str. 1.

Wer will, kann hier auch gleich seine Kilo­meter eintragen oder weitere Fragen zur Aktion stellen.

Wie und wo können wir uns anmelden?

Anlei­tung zur Anmel­dung

Wie kann ich meine Kilo­meter erfassen und mitteilen?

Unter „Mein km-Buch“ könnt ihr auf der Webseite eure Kilo­meter eintragen. Alter­nativ könnt ihr die Stadt­ra­deln-App benutzen, mit der neben dem Eintragen auch das Tracken eures Wegs möglich ist: https://www.stadtradeln.de/app

Wenn ihr nicht genau wisst, wie viele Kilo­meter eure Strecke umfasst hat, dann könnt ihr das z. B. über Google Maps und die dortige Fahrrad-Routen­pla­nung anzeigen lassen.

Ich möchte mich nicht regis­trieren – könnte auch ein Person unserer Klasse zentral alle Eintra­gungen vornehmen?

Ja, das ist kein Problem. Die Person (z. B. der Klas­sen­spre­cher) muss sich regis­trieren und die korrekte Perso­nen­zahl unter „Einstel­lungen“ angeben:

Danach könnt ihr z. B. via Papier­liste eure Kilo­meter führen und der Klas­sen­spre­cher trägt sie ein. Ganz egal, ob alle Kilo­meter auf einmal oder jede Fahrt einzeln.

Ich habe noch Fragen …

… dann helfen wir gerne am Akti­ons­stand oder per Mail unter zobel@klara-oppenheimer-schule.de oder stitz@klara-oppenheimer-schule.de weiter