1.000 Schüler spenden Blut

Rekord­marke an unserer Schule geknackt

Die Namens­ge­berin unserer Schule Klara Oppen­heimer wäre bestimmt begeis­tert. Denn über 1.000 unserer Schüler haben Blut gespendet. An der jähr­li­chen Aktion nahmen kürz­lich über 150 Schüler teil und knackten in Summe die 1.000er-Marke. Unter ihnen fanden sich auch 100 Erst­spender, die dem Roten Kreuz beson­ders wichtig sind. So konnten wir hoffent­lich viele dauer­haft für die gemein­nüt­zige Sache begeistern.

Beson­ders enga­giert waren die 10. Klassen der Rechts­an­walts- und Verwal­tungs­fach­an­ge­stellten: Mit dem koor­di­nie­renden Lehrer Chris­tian Kral stellten sie das Projekt in anderen Klassen vor, erhoben die Teil­neh­mer­zahlen für die Ablauf­pla­nung, klebten Plakate und packten fleißig mit an. Und die Studie­renden der Fach­aka­demie für Ernäh­rungs- und Versor­gungs­ma­nage­ment im zweiten Studi­en­jahr berei­teten mit ihrer Lehrerin Marion Fröh­lich Lunch­pa­kate zur Stär­kung der Spender zu.

Zwei Blut­spender hatten Glück bei der Verlo­sung. So gewann Dilara aus der 10BM1 Blue­tooth-Boxen und Kopf­hörer. Ein E‑Book-Reader ging an Stefanie aus der 12LA2. Die 1.000ste Spen­derin Katha­rina kam aus der Klasse 10BM5. Dass sich viele junge Frauen für die gute Sache begeis­tern, hätte Klara Oppen­heimer sicher stolz gemacht. Die Würz­burger Ärztin stand nicht nur für huma­ni­täre Ziele ein, sondern kämpfte auch für das Recht junger Frauen auf Berufsbildung.