Refe­ren­dars­jahr­gang 2023

Refe­ren­dars­jahr­gang 2022

Refe­ren­dars­jahr­gang 2021

Semi­nar­schule für Ethik

Nach der theo­re­ti­schen Ethik-Ausbil­dung an der Univer­sität, findet der zweite Ausbil­dungs­ab­schnitt zur Ethik­lehr­kraft an beruf­li­chen Schulen an unserer Schule statt.

Die zentrale Frage der Ethik stellt sich jeder Mensch immer wieder im Leben:

“Was sollen wir tun?”

Beson­ders rele­vant ist sie  auch für ange­hende Lehrer:innen, die eine Fakultas im Fach Ethik erwerben wollen. Deshalb wird sie hier in mehr­fa­cher Hinsicht beleuchtet, indem die Studienreferendar:innen nach Hilfe­stel­lungen suchen, die sie Schüler:innen geben können, die Antworten auf exis­ten­ti­elle Fragen suchen. Darüber hinaus wird über­legt, wie eine solche Hilfe­leis­tung in ange­mes­sener Weise geleistet werden kann.

Am Studi­en­se­minar erwartet die ange­henden Lehr­kräften in diesem Zusam­men­hang beispiels­weise folgende Inhalte:

• Trai­ning sinn­voller Methoden im Ethik­un­ter­richt und der Wertebildung
  • Lehr­ver­suche mit anschlie­ßender Bespre­chung und Reflexion
  • regel­mä­ßiges Philo­so­phieren im Seminar und im Unterricht
  • Erlernen zeit­ge­mäßer Möglich­keiten der Leis­tungs­er­he­bung im Ethikunterricht
  • Entwick­lung einer Sensi­bi­lität für exis­ten­zi­elle Frage­stel­lungen von Auszu­bil­denden und Einbin­dung dieser in den Unterricht.
  • Eine wert­schät­zende Gesprächskultur
  • ein gut ausge­stat­teter Seminarraum
  • und nicht zuletzt ein enga­giertes und nettes Kollegium

Kontakt: Birgit Seiler