Ausbil­dungs­be­rufe: RECHT-VERWALTUNG-MEDIEN

Rechts­an­walt­fach­an­ge­stellte

Der Ausbil­dungs­beruf Rechtsanwaltsfachangestellte:r ist ein staat­lich aner­kannter Ausbil­dungs­beruf. Die Ausbil­dungs­dauer beträgt drei Jahre. Die Ausbil­dung kann auf 2 bzw. 2,5 Jahre aufgrund der Vorbil­dung bzw. guter Leis­tungen verkürzt werden.

Gut ausge­bil­dete Rechts­an­walts­fach­an­ge­stellte gehören zu den begehrten Fach­kräften nicht nur in Rechts­an­walts­kanz­leien, sondern auch bei den Gerichten, in allen Wirt­schafts­be­trieben sowie teil­weise in der Staats- und Kommunalverwaltung.

Weitere Infor­ma­tionen zum Berufs­bild finden Sie hier.

Bitte beachten Sie auch die Infor­ma­tionen der zustän­digen Rechts­an­walts­kammer für den Ober­lan­des­ge­richts­be­zirk Bamberg.

Verwal­tungs­fach­an­ge­stellte

Der Ausbil­dungs­beruf Verwaltungsfachangestellte:r ist ein staat­lich aner­kannter Ausbil­dungs­beruf. Die Ausbil­dungs­dauer beträgt drei Jahre. Zurzeit werden zirka 110 Schüler:innen in sechs Klassen unter­richtet. Die Beschu­lung erfolgt im Blockunterricht.

Unsere Absolvent:innen finden ihr Betä­ti­gungs­feld nach der Ausbil­dung haupt­säch­lich in der Kommu­nal­ver­wal­tung, z. B. in Städten, Gemeinden, Land­rats­äm­tern oder der Verwal­tung des Bezirks Unter­franken. Weitere Absolvent:innen werden in Bundes­ver­wal­tungen, bei der Univer­sität Würz­burg, der Stand­ort­ver­wal­tung der Bundes­wehr sowie den Wasser- und Schiff­fahrts­di­rek­tionen eingesetzt.

Notar­fach­an­ge­stellte

Notarfachangestellte:r ist ein drei-jähriger aner­kannter Ausbil­dungs­beruf im Rechts­wesen (Ausbil­dungs­be­reich freie Berufe). Bei uns wird das erste Ausbil­dungs­jahr (10. Klasse) aus unserem Schul­sprengel beschult. Danach wech­seln die Auszu­bil­denden die Berufs­schule i. d. R. nach München.

Notar­fach­an­ge­stellte unter­stützen Notar:innen bei recht­li­chen Dienst­leis­tungen. Daneben führen sie allge­meine orga­ni­sa­to­ri­sche und kauf­män­ni­sche Arbeiten aus.

Patent­an­walts­fach­an­ge­stellte

Patentanwaltsfachangestellte:r ist ein drei-jähriger aner­kannter Ausbil­dungs­beruf im Rechts­wesen (Ausbil­dungs­be­reich freie Berufe). Bei uns wird das erste Ausbil­dungs­jahr (10. Klasse) aus unserem Schul­sprengel beschult. Danach wech­seln die Auszu­bil­denden die Berufsschule.

Patent­an­walts­fach­an­ge­stellte unter­stützen Patentanwält:innen bei recht­li­chen Dienst­leis­tungen. Daneben führen sie allge­meine orga­ni­sa­to­ri­sche und kauf­män­ni­sche Arbeiten aus.

Ausbil­dungs­be­rufe: MEDIEN

Die Herstel­lung eines Medi­en­pro­duktes erfor­dert eine Viel­zahl von Tätig­keiten und Produk­ti­ons­schritten, bis das fertige Produkt zu den Kund:innen gelangt. An unserer Schule werden die folgenden Medi­en­be­rufe unterrichtet:

Medi­en­kauf­leute Digital und Print

Medi­en­kauf­leute arbeiten in Marke­ting und Vertrieb gedruckter und digi­taler Medien aller Art. Sie wirken auch bei der Produkt­ent­wick­lung und Gestal­tung, der Herstel­lung und beim Erwerb von Rechten und Lizenzen mit.

Sie arbeiten in zum Teil inter­na­tional tätigen Verlagen, Medi­en­häu­sern und in verlags­nahen Multi­me­dia­un­ter­nehmen, die gedruckte und digi­tale Medien aller Art heraus­geben sowie Media- und Dienst­leis­tungen anbieten.

Meist sind sie in Büro­räumen mit Bild­schirm­ar­beits­plätzen oder in Groß­raum­büros tätig, die mit moderner Infor­ma­tions- und Kommu­ni­ka­ti­ons­tech­no­logie ausge­stattet sind.
Daneben sind Medi­en­kauf­leute Digital und Print auch im Außen­dienst tätig, z.B. wenn sie Kunden beraten, sich mit Autoren abstimmen oder Messen besuchen.

Medi­en­kauf­mann/-frau Digital und Print ist ein aner­kannter Ausbil­dungs­beruf nach dem Berufs­bil­dungs­ge­setz (BBiG). Der Monoberuf wird ohne Spezia­li­sie­rung nach Fach­rich­tungen oder Schwer­punkten im Verlags­ge­werbe und in der Medi­en­branche ausge­bildet. Die Ausbil­dung dauert 3 Jahre, kann jedoch abhängig von der Vorbil­dung der Auszu­bil­denden und in Absprache mit den Ausbil­dungs­be­trieben auf 2, 5 Jahre verkürzt werden.

Weitere Infor­ma­tionen

Marke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­ons­kauf­leute

Kauf­leute für Marke­ting­kom­mu­ni­ka­tion planen und entwi­ckeln für Kund:innen und Unter­nehmen kommu­ni­ka­tive Maßnahmen. Sie steuern deren orga­ni­sa­to­ri­sche Umset­zung und kontrol­lieren die Herstel­lungs­pro­zesse sowie das Budget.

Sie sind in Agen­turen und Bera­tungs­firmen sowie in Marke­ting- und Kommu­ni­ka­ti­ons­ab­tei­lungen von Unter­nehmen und Non-Profit-Orga­ni­sa­tionen sowie bei deren Dienst­leis­tern tätig. Wenn sie Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zepte erstellen und kommu­ni­ka­tive Maßnahmen orga­ni­sieren, halten sich die Kauf­leute meist in Büro­räumen mit Bild­schirm­ar­beits­plätzen auf. Häufig sind sie auch außer Haus tätig, z.B. wenn sie Bera­tungs­ge­spräche bei Kund:innen und Dienst­leis­tern führen.

Kauf­leute für Marke­ting­kom­mu­ni­ka­tion sind ein aner­kannter Ausbil­dungs­beruf nach dem Berufs­bil­dungs­ge­setz (BBiG). Der Monoberuf wird ohne Spezia­li­sie­rung nach Fach­rich­tungen oder Schwer­punkten in der Werbe- und Kommu­ni­ka­ti­ons­branche ausge­bildet. Die Ausbil­dung dauert drei Jahre, kann jedoch abhängig von der Vorbil­dung der Auszu­bil­denden und in Absprache mit den Ausbil­dungs­be­trieben auf 2 1/2 Jahre verkürzt werden.

Weitere Infor­ma­tionen

Doku­mente für den Beruf Medi­en­kauf­leute (Digital und Print)

Doku­mente für den Beruf Rechtsanwaltsfachangestellte

Doku­mente für den Beruf Verwaltungsfachangestellte