Refe­ren­dars­jahr­gang 2019

Refe­ren­dars­jahr­gang 2018

Refe­ren­dars­jahr­gang 2017

Refe­ren­dars­jahr­gang 2016

Refe­ren­dars­jahr­gang 2015

Refe­ren­dars­jahr­gang 2014

Refe­ren­dars­jahr­gang 2013

Refe­ren­dars­jahr­gang 2012

Refe­ren­dars­jahr­gang 2011

Schul­in­terne Lehrer­fort­bil­dungen

Seit vielen Jahren werden an unserer Schule schul­in­terne Fort­bil­dungen für unser Kolle­gium orga­ni­siert und über­wie­gend in unserem Hause durch­ge­führt.

Thema­tisch werden dabei unter­schied­liche Bereiche abge­deckt, wie z. B.:

  • Persön­lich­keits­ent­wick­lung der Lehr­kräfte
  • Methodik
  • Lehrer­ge­sund­heit
  • Aktua­li­sie­rung von fach­li­chen Inhalten, wie z. B. bei Soft­ware­up­dates, Unter­richts­ge­stal­tung mit modernen Medien, Ände­rungen bei der DIN 5008,  Ände­rungen bei Unter­neh­mens­recht etc.
  • Orga­ni­sa­tion von Fach­ex­kur­sionen
  • allge­meine Ange­bote wie Erste-Hilfe bzw. Rettungs­schwim­mer­kurse etc.

Bemer­kens­wert dabei ist, dass eine hohe Anzahl an Fort­bil­dungen bei der Aktua­li­sie­rung von fach­li­chen Inhalten von Kolle­ginnen bzw. Kollegen aus unserem Schul­haus durch­ge­führt werden.

Die Ziel­set­zung dabei ist zum einen fach­lich auf dem laufenden Stand zu bleiben, aber zum anderen auch sich Fach­gruppen über­grei­fend auszu­tau­schen und vom Wissen unserer Kolle­ginnen und Kollegen zu profi­tieren.

Seit zwei Jahren werden neben den schul­in­ternen Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tungen auch verstärkt Ange­bote auf gesell­schaft­li­cher Ebene ange­boten. Mitein­ander ins Gespräch kommen, auch außer­halb der Schule und des Lehrer­zim­mers ist wichtig und gemein­schafts­för­der­lich und darauf zielen diese Veran­stal­tungen ab.

Ange­boten wurden u. a. Besuche eines Musi­cals bzw. der Oper, Schaf­kopf­tur­niere und die Austra­gung eines Biath­lon­ren­nens in Oberhof, ein Fami­li­entag. Alle Betei­ligten waren begeis­tert, egal wie groß oder klein die Gruppe von Kolle­ginnen und Kollegen war, die daran auch mit Ehepart­nern und Kindern teil­ge­nommen haben.