Refe­ren­dars­jahr­gang 2023

Refe­ren­dars­jahr­gang 2012

Refe­ren­dars­jahr­gang 2011

Einsatz­schule

Als Einsatz­schule für die Bereiche Wirt­schafts­wis­sen­schaften sowie Gesund­heit und Pflege begleitet die Klara-Oppen­heimer-Schule Studienreferendar:innen auch im zweiten Abschnitt des Refe­ren­da­riats. Dieser Teil der Ausbil­dung ist durch eine zuneh­mende Selbst­stän­dig­keit der jungen Kolleg:innen gekenn­zeichnet, die sich auch in der Unter­richts­ver­pflich­tung wider­spie­gelt. Neben dem Fach­un­ter­richt sind auch Deutsch und ein even­tuell gewähltes Zweit­fach zu unter­richten, wobei das Stun­denmaß bis zu 17 Stunden beträgt. Im Rahmen des erteilten Fach­un­ter­richts wird auch die 3. Lehr­probe als mehr­stün­dige Unter­richts­ein­heit (MUE) abgehalten.

Den ange­henden Berufsschullehrer:innen wird dabei eine Betreu­ungs­lehr­kraft zur Seite gestellt, die sie in den Ablauf unserer Schule und den zweiten Ausbil­dungs­ab­schnitt einführt. Die Referendar:innen können an der Klara-Oppen­heimer-Schule zudem von den Vorzügen einer Semi­nar­schule profi­tieren. Abge­rundet wird das Angebot für die Referendar:innen durch Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tungen im Rahmen der schul­in­ternen Lehrer­fort­bil­dung (SchiLf).

Kontakt: info@klara-oppenheimer-schule.de

Weitere Infor­ma­tionen finden Sie unter:

Staat­li­ches Studi­en­se­minar Nordbayern

Baye­ri­sches Staats­mi­nis­te­rium für Unter­richt und Kultus