Inter­na­tio­nale Kooperation

Unsere Schule ist Teil der Erasmus+ Netzwerks.

Dabei arbeiten Schulen aus ganz Europa zusammen, um Schüler:innen und Studie­renden bereits während ihrer Ausbil­dung Auslands­er­fah­rungen in beruf­li­chem Kontext zu ermög­li­chen und über den Lehr­plan hinaus ihre Fach‑, Sprach- und Sozi­al­kom­pe­tenzen zu erwei­tern . Die Klara-Oppen­heimer-Schule bietet in diesem Zusam­men­hang mehr­wö­chige Betriebs­prak­tika in verschie­denen Ländern an und koor­di­niert Stra­te­gi­sche Bildungs­part­ner­schaften, bei denen sich Schüler:innen bzw. Studie­rende verschie­dener Länder im Rahmen von Projekt­wo­chen zuvor fest­ge­legten Themen widmen.

Lehr­kräfte haben die Möglich­keit Jobsha­dowing-Maßnahmen wahr­zu­nehmen. Dabei absol­vieren Sie Betriebs­prak­tika im Ausland oder lernen Schul­sys­teme sowie Unter­richt- und Arbeits­me­thoden in anderen euro­päi­schen Ländern kennen und kommen mit Kolleg:innen inter­na­tional in Austausch.

Alle Maßnahmen werden von der Euro­päi­sche Union finan­ziell unterstützt.

Infor­ma­tionen rund um ein Auslandspraktikum

Warum sollte ich einen Ausbil­dungs­ab­schnitt im Ausland absol­vieren?

Mit einem Prak­tikum im Ausland

• hast du jede Menge Spaß
  • kannst du andere Kulturen kennenlernen
  • du verbes­serst deine Sprachkenntnisse
  • sammelst du Arbeits­er­fah­rung in ganz anderer Umgebung
  • tauchst du in ein anderes Land ab — und das ganz anders als im Urlaub
  • wirst du selbst­stän­diger und selbstsicherer
  • förderst du deine Sozial- und Fachkompetenzen

Viel­leicht können dich ehema­lige Teilnehmer:innen überzeugen!

Wer kann ein Auslands­prak­tikum machen?

Das Auslands­prak­tikum steht unab­hängig vom Ausbil­dungs­beruf grund­sätz­lich allen Schüler:innen und Studie­renden der Klara-Oppen­heimer-Schule offen.

Ob du wirk­lich zum Zug kommst hängt davon ab, ob

• wir einen Prak­ti­kums­platz zu einem für dich und deinen Ausbil­dungs­be­trieb güns­tigen Zeit­punkt in deiner Branche finden
  • noch Geld­mittel von der EU zur Verfü­gung stehen
  • die Prak­ti­kums­zeit­räume mit Prüfungen, Berufs­schule und Betriebs­ein­satz zu verein­baren sind

Wie lange dauert ein Prak­tikum im Ausland?

Im Allge­meinen schi­cken wir Schüler:innen und Studie­rende für drei Wochen ins Ausland. Da bleibt einer­seits genug Zeit, sich ins Part­ner­land einzu­ge­wöhnen, ande­rer­seits ist dein Ausbil­dungs­be­trieb perso­nell nicht zu stark durch deine Abwe­sen­heit belastet.  Längere und Kürzere Zeit­räume sind jedoch eben­falls möglich. Die Mindest­dauer für einen Auslands­auf­ent­halt beträgt aller­dings 10 Tage.

Studie­rende der Fach­aka­demie entsenden wir — nach Rück­sprache — auch in längere Betriebs­prak­tika, so dass sie einen Teil ihres Pflicht­prak­ti­kums im dritten Weiter­bil­dungs­jahrs im Ausland absol­vieren können.

Wo kannst du ein Auslands­prak­tikum absol­vieren?

Grund­sätz­lich kommen alle Länder der EU in Frage. In Ausnah­me­fällen orga­ni­sieren wir auch Aufent­halte in Länder, die nicht zur EU gehören.

Momentan vermit­teln wir Prak­ti­kums­plätze  über Part­nern in Belgien, Finn­land, Frank­reich, Irland, Italien, Spanien und  in der Tsche­chi­sche Repu­blik. Darüber hinaus stellen wir Geld zur Verfü­gung, wenn Auszu­bil­dende von sich aus einen Prak­ti­kums­be­trieb an einem Ort inner­halb der EU orga­ni­sieren, mit dem wir bisher nicht zusammenarbeiten.

Wie finan­zie­rest du das Auslands­prak­tikum?

Mit dieser finan­zi­ellen Unter­stüt­zung kannst du rechnen:

• dein Ausbil­dungs­be­trieb ist verpflichtet, dir deine Ausbil­dungs­ver­gü­tung weiter zu bezahlen
  • die Euro­päi­sche Union bezahlt dir im Rahmen von ERASMUS+ eine pauschale Vergü­tung. Diese vari­iert je nach Land und Aufent­halts­dauer, reicht aber in der Regel für Flug und Unterkunft.

Wer sind dein Ansprechpartner:innen?

Gerne kannst du dich bei Fragen an Frau Bött­cher oder Frau Wallner wenden. Du erreichst uns auch über erasmus@klara-oppenheimer-Schule.de.

Wie bewirbst du dich auf ein Auslands­prak­tikum?

• Hole zuerst beim Ausbil­dungs­be­trieb die grund­sätz­liche Zustim­mung und Bereit­schaft ein, dass du zum Auslands­prak­tikum vom Betriebs­ein­satz frei­ge­stellt wirst!
  • Schreibe dann einen Lebens­lauf und ein Moti­va­ti­ons­schreiben (warum willst du teil­nehmen?) in engli­scher Sprache.
  • Den Lebens­lauf erstellst du auf der Euro­pass-Platt­form. Halte dabei die Anrede im Moti­va­ti­ons­schreiben allge­mein (Dear ladies and gentlemen).
  • Fülle die Forms-Umfrage aus und lade dort deine Bewer­bungs­un­ter­lagen hoch
  • Benennen deine Dateien bitte folgendermaßen:
    — Moti­va­ti­ons­schreiben: Klasse_Name_Vorname_letter of motivation
    — Lebens­lauf: Klasse_Name_Vorname_CV

Bei Fragen wende dich an Frau Bött­cher (erasmus@klara-oppenheimer-schule.de).

Alles auf einen Blick zum Ausdru­cken!

Und hier findest du nochmal alle Infos zum Ausdru­cken!

News von Teilnehmer:innen