27. März 2018

Chris­tina

Mein kürzester Arbeitstag des ganzen Aufent­halts begann damit, dass ich für Katja ein paar deut­sche Übungs­hefte mit Aufkle­bern und Barcodes ausge­stattet habe. Als Joachim um 9 Uhr ins Büro kam, konnte ich mit der Aufgabe von gestern weiter­ma­chen. Um in das Programm für die Soft­ware zu kommen, muss er nämlich sein Pass­wort eingeben. Bis kurz vor der Mittags­pause war ich damit fertig und hatte 170 Personen gefunden, von denen keine Empfangs­be­stä­ti­gung vorhanden war. Diese Liste gingen wir anschlie­ßend nochmal gemeinsam durch, um sicher­zu­gehen, dass es keine veral­teten Einträge in der Soft­ware waren. Leider redu­zierte sich die Liste jedoch kaum. Um 12:10 gab es heute wieder das gemein­same “Abiessen”. 20 Minuten später musste ich auch schon los, um den Zug nach Leppä­vaara zu erwi­schen, denn heute besuchten Nicole, Shirin und ich die Biblio­thek wo Lisa arbeitet. Diese ist keine normale Biblio­thek, denn es gibt unter anderem eine große Area, die als Maker­space fungiert. Dort kann man beispiels­weise 3D Drucker nutzen, nähen, Wand­sti­cker drucken oder Shirts bedru­cken und viele andere Geräte benutzen. Außerdem gibt es dort ein Aufnah­me­studio, buch­bare Räume mit Klavieren und Ruhe­räume mit Compu­tern. Natür­lich gibt es auch jede Menge Bücher, CDs und DVDs zum Ausleihen. Alles in allem ein wirk­li­cher toller Ort, um seine Frei­zeit zu verbringen. Danach sind wir zusammen mit einem weiteren ERASMUS Studenten etwas essen gegangen und ich habe noch eine Klei­nig­keit für meine Kollegen vor Ort gekauft, da Morgen mein letzter Arbeitstag sein wird. Anschlie­ßend habe ich mich wieder mit den anderen getroffen, die in der Zwischen­zeit nach Helsinki gegangen sind, um shoppen zu gehen. Dann sind wir wieder zurück ins Hotel gegangen, wo ich den Abend wie üblich verbrachte.

Lisa
Heute morgen ging es für mich nach dem Aufstehen um 8.35 Uhr wieder Rich­tung Arbeit. Als ich in der Bücherei ankam war wie morgens üblich recht wenig los. Deshalb machte ich mich daran die CDs einzu­sor­tieren. Als ich damit fast fertig war kam ein Kollege mit dem iPad zu mir und bat mich die Reser­vie­rungen für die anderen Stand­orte einzu­sam­meln. Nachdem dies auch getan war, setzte ich mich wieder an den Service Desk und half den Kunden mit ihren Fragen rund um Drucken, Scannen und reser­vierte Räume. Danach machte ich eine schnelle Mittags­pause, in der ich mir bei Lidl etwas zu essen besorgte.
Um 13 Uhr kamen dann Chris­tina, Nicole und Shirin zu mir, da diese heute die Bücherei besich­tigten. Ich zeigte ihnen unsere ganzen Räume, Geräte und natür­lich die Bücher. Um 13.30 Uhr begannen wir dann mit dem Vinyl-Cutter zu arbeiten. Nicole und Shirin bedruckten sich jeweils ein T‑Shirt. Auch Chris­tina probierte das Gerät aus. Um 15.30 Uhr waren wir damit fertig und ich hatte auch Feier­abend. Danach trafen wir uns mit einem Erasmus Studenten aus Koblenz, da uns Elina den Kontakt vermit­telt hatte. Nachdem wir einen Kaffee getrunken hatten fuhren Nicole, Shirin und ich nach Helsinki um noch etwas zu shoppen.
Wieder im Hotel ange­kommen aßen wir eine Klei­nig­keit und gingen bald darauf schlafen.

Shirin und Nicole

Auf der Arbeit ange­kommen, wurde uns das nächste kleine „Projekt“ erklärt, mit dem wir für die letzten beiden Arbeits­tage beschäf­tigt sein werden. Mit dieser haben wir gleich begonnen, indem wir einige aufge­lis­tete Kinder­bü­cher aus den Regalen raus­ge­sucht haben, die im Antolin-Programm inte­griert sind. Um kurz nach 12 Uhr ging es jedoch für uns schon wieder zum Zug, da wir uns um 13 Uhr mit Chris­tina in der Biblio­thek im Sello verab­redet waren, wo wir uns alle gemeinsam Lisas Arbeits­platz ange­schaut haben. Lisa zeigte uns die komplette Biblio­thek, die schall­dichten Musik­räume, die 3D-Drucker und auch den Vinyl­cutter. An diesem durften wir dann sogar unsere eigenen Vorlagen auf T‑Shirts und Folie drucken durften. Im Anschluss trafen wir uns mit einem neuen ERASMUS-Studenten aus Koblenz, der am Samstag alleine ange­reist ist und sein Prak­tikum bei einem Optiker im Sello macht. Nach diesem Treffen ging es für uns Mädels noch einmal mit dem Zug nach Helsinki zum Shoppen. Am Abend fuhren wir gemeinsam zurück ins Hotel.