Sport­fest 2016

Bei nicht allzu heißem Wetter fand wie in jedem Jahr am vorletzten Schultag der Sporttag der Klara-Oppen­heimer-Schule statt. Dabei konnten sich die Schü­le­rinnen und Schüler nach ihren indi­vi­du­ellen Neigungen sport­lich betätigen.Dabei wurde eine bunte Mischung an Sport­arten angeboten.

So konnten Schüler ab 9:00 Uhr beispiel­weise auf der Slack­line ihren Gleich­ge­wichts­sinn testen oder sich beim rhyth­mi­schen Trom­meln auspo­wern. Bei der Rücken­schule erlebten unsere Auszu­bil­denden bei Andreas Petko, was ihr Rück­grat stärkt. Herr Petko leitete auch das Workout mit Zumba und Shape´n dance an. Auch die KDS-Tanz­schule unter­stützte uns mit einem Hip-Hop-Work­shop. Beiden externen Helfern gilt unser herz­li­cher Dank für ihr Engagement.

Um die Weiter­ent­wick­lung der Klas­sen­ge­mein­schaft und des Zusam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühls ging es bei der Station “Erleb­nis­päd­ago­gi­sche Spiele”, aber auch in olym­pi­schen Diszi­plinen wie Speer­wurf und Tisch­tennis konnten sich die Schüler und Schü­le­rinnen mit ihren Lehr­kräften messen.

Auch Radsport­freunde wurden bei einer “Tour de Würz­burg” gefor­dert und kamen an knackigen Anstiegen ordent­lich ins Schwitzen.

Schließ­lich standen auch tradi­tio­nelle Ball­sport­arten wie Fuß‑, Volley- oder Basket­ball auf dem Programm. Auf dem Fußball­feld lieferten sich Mann­schaftsen verschie­dener Fach­be­reiche sehens­werte Spiele und auch das Volley­ball­feld war den gesamten Vormittag belegt. Starken Andrang gab es auch beim Badminton. Ehrgeizig versuchten Schüler immer wieder ihren Klas­sen­lehrer zu besiegen, was bei aller sport­li­cher Leis­tung nicht jedem gelang, im Erfolgs­fall aber umso mehr Freude bereitete.

Insge­samt hatten wir – die Schü­le­rinnen und Schüler sowie die Lehrer — einen bewe­gungs­rei­chen, fröh­li­chen Vormitttag. Ein gelun­gener Beitrag der Sport­lehrer und ‑lehre­rinnen zur gesunden Schule! Herz­li­chen Dank für die Vorbereitung!

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!