Klara-Oppen­heimer-Route — Spuren­suche in Würzburg

Wert­schät­zung zeigen Viel­falt leben  Kompe­tenzen fördern

Herz­lich Will­kommen zur Klara-Oppenheimer-Route

“Wert­schät­zung zeigen – Viel­falt leben – Kompe­tenzen fördern“ – das ist das Leit­bild unserer Klara-Oppen­heimer-Schule und auch die Werte, die unsere Namens­ge­berin Klara Oppen­heimer vertreten und gelebt hat.

Uns als Schul­ge­mein­schaft ist es ein großes Anliegen, die Erin­ne­rung an Klara Oppen­heimer aufrecht zu erhalten. Die insge­samt sieben Stationen aus dem Leben von Klara Oppen­heimer verfolgen das Ziel das Wirken dieser beson­deren Würz­burger Persön­lich­keit auch in der Gegen­wart erfahrbar zu machen.

Dieser Erin­ne­rungsweg ist in Zusam­men­ar­beit mit dem Arbeits­kreis Würz­burger Stol­per­steine und dem Johanna-Stahl-Zentrum erstellt worden.

Infor­ma­tionen für Lehrkräfte

Flyer der Klara-Oppenheimer-Route

Stationen

Station 1 — Friedenstraße

Station 2 — Geschwister Scholl Platz

Station 4 — Braunes Haus

Station 5 — Schrannenhalle

Station 6 — DenkOrt Deportationen

Zusatz­sta­tion — Stolpersteinsuche

Nach­be­spre­chung — Schule

Route

Der Weg führt Sie von der Frie­den­straße bis zum DenkOrt am Haupt­bahnhof in Würz­burg. Unter­wegs können Sie sich jeweils einen Text anhören, der Ihnen Stationen aus dem Leben von Klara Oppen­heimer näher­bringt. Bitte planen Sie sich 120 Minuten Zeit ein, um diesen Weg nachzugehen.

Station 1: Frie­den­straße 26

Station 2 — Geschwister Scholl Platz

Station 3 — Kürschnerhof

Station 4 — Braunes Haus

Station 5 — Schrannenhalle

Station 6 — DenkOrt Deportationen

Weiter­füh­rende Infor­ma­tionen

Samm­lung von weiter­füh­renden Informationen:

Geschichte der Route

Die Klara-Oppen­heimer-Route ist in Koope­ra­tion mit dem Arbeits­kreis Stol­per­steine Würz­burg und dem Johanna-Stahl-Zentrum erstellt worden. Unser gemein­sames Anliegen war es, einen Weg der Erin­ne­rung für die Namens­ge­berin unserer Schule zu entwickeln.

Quellen- und Bild­nach­weise

Quel­len­an­gaben:

Wesent­liche Inhalte der Klara-Oppen­heimer-Route basieren auf dem Buch von Franz Ziegler und Gereon Rempe. “Klara Oppen­heimer
Würz­burger Kinder­ärztin. Kämp­ferin für das Frau­en­recht. Opfer des Holo­caust”. Königs­hausen & Neumann GmbH, Würz­burg 2017

Weiterhin wurde das Buch “Jüdi­sche Fami­li­en­ge­schichten aus Unter­franken” von Roland Flade (Main­post 2015) bei der Entwick­lung der Route, z. B. bei der Station 2, verwendet.

Slider­bild: Würz­burger Stadt­ar­chiv: Städt. LiBi I_K.13 Nr. 1584_Domstr._1935

Stati­ons­bilder © und Fotos: Tobias Schmitt und Chris­toph Zobel, 2024