Fach­ex­kur­sion in die span­nende Welt der Intralogistik

Dass das Leben eines Program­mie­rers im Umfeld der Intra­lo­gistik span­nend sein kann, erlebten 55 Fach­in­for­ma­tiker der 11ten Jahr­gangs­stufe bei einer Fach­ex­kur­sion zur Firma SSI Schäfer. Nachdem wir mit dem öffent­li­chen Verkehrs­mittel zum i_Park Kling­holz bei Giebel­stadt gefahren waren, wurden wir dort freund­lich empfangen und erhielten erste Infor­ma­tionen zum Unter­nehmen SSI Schäfer. Unmit­telbar daran schloss sich der Besuch des Tech­no­lo­gie­zen­trums von SSI Schäfer an.

Hier erhielten wir einen inter­es­santen Einblick in die Welt der modernen Lager­sys­teme. Die vielen blin­kenden Lichter der voll­au­to­ma­ti­schen Lager­sys­teme, die um uns herum­schwirrten, vermit­telten uns einen Eindruck was eigent­lich passiert, wenn wir wieder mal leicht­fertig auf einen Kauf­button im Online­handel drücken. Beson­ders beein­dru­ckend waren die Geschwin­dig­keit, mit der die auto­ma­ti­schen Lager­sys­teme Lager­güter kommis­sio­nierten, und die schon weit­rei­chende intel­li­gente Steue­rung eines Lagers für unter­schied­lichste Güter.

Eine ganze Kompanie von nach­fol­gend gezeigten „Fahrer­losen Trans­port­sys­temen (FTS)“, liebe­voll genannt Weasel, zeigten wie Lager- und Trans­port­sys­teme voll­au­to­ma­tisch ihre Dienste in einer scheinbar harmo­ni­schen und koope­ra­tiven Art mitein­ander verrich­teten. Wir erhielten schon einen kleinen Vorge­schmack auf die Zukunft eines modernen Lagers im Zuge der Indus­trie 4.0.

Span­nend waren zudem die Ausfüh­rungen zur selbst in Java program­mierten Soft­ware­lö­sung, die schließ­lich die Daten und Prozesse dieser Anlagen erst ermög­lichten. Dass es sich hierbei nicht um Stan­dard­auf­gaben handelt, sondern um komplexe Frage­stel­lungen, zeigten zwei Roboter, die mit Hilfe eines selbst entwor­fenen Algo­rithmus voll­au­to­ma­tisch das Befüllen einer Palette mit unter­schied­li­chen Trans­port­pro­dukten scheinbar mühelos vollführten.

Nach einer kurzen Verpfle­gungs­pause traten wir wieder die Rück­fahrt zur Schule an, um noch recht­zeitig zwei weitere Unter­richts­stunden des Nach­mit­tags­un­ter­richts erleben zu dürfen — selbst­ver­ständ­lich kamen wir Just-in-time an.

Ansprech­partner:

Stefan Hinz und Chris­toph Zobel