10. März 2018

Wir machen uns fertig für Madrid und laufen zum verab­re­deten Ort, wo wir von unserer Mitfahr­ge­le­gen­heit mitge­nommen werden. Auf der zwei­stün­digen Fahrt können wir etwas von Spaniens Land­schaft sehen.

In Madrid ange­kommen, fahren wir mit der Metro zum Puerta del Sol, einem großen Platz in der Stadt­mitte, da unser Hostel nicht weit davon entfernt liegt. Nach dem Check-In gehen wir los – wir laufen entlang der Gran Via, einer sehr belebten Einkaufs­straße und anschlie­ßend durch den Stadt­teil Chueca. Es ist sehr viel los in den kleinen Seiten­straßen mit den schönen Hausfasaden.

Zunächst holen wir uns im Mercado de San Antón ein paar Snacks auf die Hand und gehen danach in eine nahe­ge­le­gene Tapas-Bar namens El Tigre. Ziem­lich satt entschließen wir uns zur Dach­ter­asse des Círculo de bellas Artes zu gehen, um dort von oben einen Blick auf die Stadt zu werfen – wunder­schön. Anschlie­ßend besu­chen wir noch die Ausstel­lung von Pablo Picasso ein paar Stock­werke weiter unten.

Zurück im Hostel lernen wir Alberto kennen und gehen mit ihm in einen Irish-Pub und in ein paar Clubs – das Nacht­leben in Madrid ist anders als bei uns und wir kennen kaum ein Lied das hier gespielt wird.