11. März 2018

Während Niklas mit Alberto zum Früh­stück im Hostel geht, schlafe ich lieber länger…

Nach dem Check-Out bringen wir unsere Sachen bei Alberto im Zimmer unter und müssen so nicht mit unseren Ruck­sä­cken durch die Stadt laufen. Zu dritt machen wir uns auf den Weg zum Floh­markt El Rastro. Die Stände sind auf beiden Seiten, entlang einer etwas steil nach oben verlau­fenden Straße, aufge­baut. Wir holen uns Kaffee und ich noch einen Muffin – mein Früh­stück. Wir befinden uns im Stadt­teil La Latina und laufen durch die kleinen Straßen bis zum Plaza Mayor, der sich im Stadt­teil Austrias befindet. Ich lese nach und wir erfahren, dass hier früher Märkte oder Stier­kämpfe und während der spani­schen Inqui­si­tion auch Hinrich­tungen statt­fanden. Heut­zu­tage wird der schöne Platz im Dezember als Weih­nachts­markt genutzt. 

Vorbei an der Oper, stehen wir nun auf dem Plaza de Oriente und somit vor dem Königs­pa­last, dem Palacio Real. Dies ist die offi­zi­elle Resi­denz des spani­schen Königs­hauses und wurde im 18. Jahr­hun­dert erbaut. Direkt daneben befindet sich die Almu­dena-Kathe­drale, deren Bau erst 1993 beendet wurde. Hier findet gerade eine Heilige Messe statt, als wir die Kathe­drale betreten und somit bleiben wir bis zum Schluss. Die Atmo­sphäre durch den Klang der Orgel und den Gesang der Geist­li­chen, die in ihren Gewänder im Chor­raum aufge­reiht stehen, gefällt mir erstaun­li­cher­weise sehr gut, obwohl es auch etwas bedroh­li­ches hat. 

Nach diesem uner­war­teten Erlebnis begeben wir uns zum Mercado de San Miguel und probieren uns dort durch fast alle ange­bo­tenen Tapas – sehr zu empfehlen! 

Nach dieser Stär­kung fahren wir ein paar Stationen mit der Metro zum Plaza de Cibeles, wo z.B. Real Madrid seine Triumphe feiert. Anschlie­ßend laufen wir am Museo del Prado vorbei. Hier sind unter anderem Werke von Botti­celli, Cara­vaggio, Albrecht Dürer oder Rembrandt ausge­stellt sind, wir haben aber leider zu wenig Zeit um dort einen Abste­cher zu machen. Somit gehen wir weiter, vorbei am geschlos­senen Bota­ni­schen Garten in den Retiro-Park und von dort aus zurück in Rich­tung Puerta del Sol, wo wir abschlie­ßend in eine Bar gehen. 

Um 19 Uhr fahren wir mit einer Mitfahr­ge­le­gen­heit vom Stadt­teil Chamartín zurück nach Valdepeñas.