12. März 2018

Junna

Da ich am Vortag sehr müde aus Madrid zurück gekommen und direkt ins Bett gegangen bin, wache ich ausge­schlafen auf. Die zweite Woche hier beginnt und ich mache mich mit dem Fahrrad zur Arbeit – mitt­ler­weile habe ich mich an ziem­lich alles gewöhnt. Heute erle­dige ich den ganzen Tag Aufgaben für mein Azubi-Projekt „Der Würz­burger“, an dem ich, gemeinsam mit den anderen Auszu­bil­denden in Deutsch­land, arbeite. Im Mai erscheint das neue Magazin und bis dahin müssen noch einige Dinge erle­digt werden. Ich spreche das mit Juan ab und verfasse heute also Artikel, beant­worte und schreibe Mails usw. Sogar am Meeting, das jeden Montag statt­findet, kann ich Dank WhatsApp-Video-Call teil­nehmen und erfahre so woran die Anderen arbeiten, was der aktu­elle Stand bzw. die nächsten Schritte sind. Die Mittags­pause verbringe ich wie gewohnt zu Hause. Abends kochen Niklas und ich Reis mit Gemüse, putzen die Wohnung und waschen Wäsche. Der Montag ist geschafft.

Niklas
Nach einem schönen Wochen­ende in Madrid geht es nun in die zweite Arbeits­woche in Spanien. Mit den Kollegen werden noch die Erleb­nisse ausge­tauscht, bevor es an die Arbeit geht. Zuerst sortiere ich die Rech­nungen nach Monat und anschlie­ßend nach Beleg­nummer. Danach gehe ich zu den Kollegen und helfe bei weiteren Aufgaben wie z.B. einscannen und hinter­legen von Rech­nungen. Nach der Arbeit bleibt noch Zeit für einen ausgie­bigen Spazier­gang durch die Stadt und die Einkaufsläden.
Am Abend kochen Junna und ich noch Reis mit Gemüse und Hühnchen.