13. März 2018

Chris­tina- die ange­hende Fachinformatikerin

Um 9 Uhr fuhr ich gemeinsam mit einem IT Lehrer von Omnia zur Deut­schen Schule Helsinki. Dank der zahl­rei­chen Baustellen auf den Straßen in Helsinki betraten wir die Schule mit 10 Minuten Verspä­tung. Glück­li­cher­weise nahm Joachim (mein Ansprech­partner dort) die Verspä­tung mit Humor! Nachdem der Lehrer, der mich hinge­bracht hatte, gegangen war, bekam ich eine kurze Zusam­men­fas­sung der Schul­ge­schichte. Zu meiner Über­ra­schung spricht Joachim perfekt deutsch, genauso wie der Groß­teil der dort ange­stellten Lehrer und sogut wie alle Schüler.Der Unter­richt wird, je nach Zweig, nämlich auch zuneh­mend in Deutsch gehalten.

Von Joachim bekam ich einen Ordner mit allen mögli­chen Infor­ma­tionen über die Schule, das aktu­elle Jahr­buch sowie ein kleines Präsent (einen Reise­führer). Mit Kaffee ausge­stattet führte er mich anschlie­ßend durch die Schule. Hierbei wurden mir auch gleich ein paar freund­liche Kollegen vorge­stellt. Nachdem ich alles gesehen hatte, gingen wir in die IT Abtei­lung, wo ein Windows Benut­zer­ac­count für mich einge­richtet wurde. Als auch das erle­digt war, musste Joachim zu einem Meeting, weshalb ich meinen ersten Prak­ti­kumstag bei Katja verbrachte, einer Frank­fur­terin, die seit 16 Jahren hier in Finn­land lebt. Sie gab mir die Aufgabe, das Doku­ment zur Arbeits­zeit­er­fas­sung (Excel Sheet) auf das neue Schul­jahr 2018/19 anzu­passen und noch ein paar kleine Ände­rungen daran umzusetzen.

Gegen 12 Uhr gab es Mittag­essen, welches allen Lehrern und Schü­lern kostenlos zur Verfü­gung gestellt wird. Zu meiner großen Über­ra­schung und Freude darf auch ich über den ganzen Zeit­raum hinweg kostenlos in der schul­ei­genen Mensa essen. Nach der Mittags­pause erle­digte ich noch eine kleine Aufgabe für das Sekre­ta­riat. Nach 7 1/2 Stunden, also um 17 Uhr, trat ich meinen Nach­hau­seweg an. Im Hotel ange­kommen aß ich noch eine Klei­nig­keit zu Abend und ging relativ früh schlafen.

Lisa- die ange­hende IT- Systemkauffrau

Um halb 9 gingen wir alle zusammen los Rich­tung Sello, da wir uns hier mit unseren Kontakt­per­sonen trafen. Um zehn Minuten vor 9 Uhr holte mich Samuel am verein­barten Ort ab und brachte mich zur Biblio­thek, wo ich meine nächsten Wochen verbringen werde.

Vor Ort erfuhr ich als erstes, dass die für mich Verant­wort­liche heute nicht im Haus war. So zeigte mir Olli, ein Mitar­beiter, das ganze Haus und erklärte mir, was ich wo finden konnte. Mein heutiges High­light war das Arbeiten mit dem 3D-Drucker!

Um 15 Uhr hatte ich dann Schluss und bekam kurz darauf auch endlich meine Zugangs­schlüssel. Danach ging ich noch einkaufen und machte Abendessen.

Nicole & Shirin- die ange­henden Medienkauffrauen
In der Biblio­thek ange­kommen, verab­schie­deten wir uns direkt von Elina und lernten die beiden Biblio­the­ka­rinnen Gabi und Marja sowie eine weitere Prak­ti­kantin bei einem heißen Kaffee, Tee und Keksen kennen. Nach einer kurzen Besich­ti­gung und Erklä­rung unserer Tätig­keiten für die nächsten drei Wochen, ging es dann an die Arbeit:

Zu Beginn gab es „kleine“ Aufgaben, wie z. B. das Einräumen zurück­ge­ge­bener Bücher und das Entfernen von Büchern aus den Kartei­karten, die aus dem EDV-System genommen und nicht mehr verliehen werden. In der Mittags­pause wurden wir von der finni­schen Prak­ti­kantin in einen Super­markt geführt, um uns etwas zum Aufwärmen für die Mikro­welle zu besorgen. Anschlie­ßend wurde in der kleinen, aber gemüt­li­chen Küche der Biblio­thek gemeinsam gegessen.

Wieder zurück an der Arbeit ging es in eine beson­dere Abteilung:

In dieser sind alle Titel über Finn­land, Romane, die von deut­schen Autoren geschrieben wurden, aber in Finn­land spielen und finni­sche Bücher, die ins Deut­sche über­setzt wurden gesam­melt. Dort haben wir Titel ausge­wählt, die beson­ders hervor­ge­hoben werden sollten und diese entspre­chend plat­ziert. Um 15 Uhr wurden wir dann in den Feier­abend entlassen. Mit dem Zug ging es zurück nach Espoo. Dort trafen wir uns dort mit Lisa, um gemeinsam einzukaufen.