17. März 2018

Am Sams­tag­morgen machten wir uns um 9 Uhr auf den Weg nach Helsinki. Auf dem Weg dorthin legten wir die Reihen­folge fest, in der wir verschie­dene Reise­ziele besich­tigen wollten.

Zuerst gingen wir zum Hafen und dem daran angren­zenden Markt­platz. Da bereits 15 Minuten später die nächste Fähre nach Suomen­linna fuhr, entschieden wir uns spontan, diese zu nehmen. Es war erstaun­lich, wie leicht das Schiff durch das zuge­fro­rene Meer fuhr. Auf der Insel ange­kommen, suchten wir zuerst ein Info-Schild und liefen einen ange­schrie­benen Weg entlang. Die verschneiten alten Häuser wirkten verlassen, obwohl auf Suomen­linna ca. 800 Einwohner leben. Auf dem höchsten Punkt der Insel hatte man einen tollen Blick auf das teil­weise zuge­fro­rene Meer und die Skyline von Helsinki.

Nachdem wir die Insel besich­tigt hatten, ging es zurück nach Helsinki. Auf dem Weg zurück in die Innen­stadt, machten wir einen Abste­cher zum Dom. Zur Stär­kung suchten wir den nächst gele­genen Hesburger, die finni­sche Alter­na­tive zu Burger King und McDo­nalds. Nach dem Mittag­essen machten wir uns auf die Suche nach der Rock Church, einer Felsen­kirche. Anschlie­ßend ging es erst einmal zurück ins Hotel, wo wir uns ein wenig Ruhe gönnten.

Am Abend trafen wir uns mit den Kölnern in Helsinki und erkun­deten das Night­life. Unser Weg führte uns durch das so genannte „Hipster­viertel“, bis wir letzt­lich eine Loca­tion fanden, die nicht über­füllt war und zu unserem Glück sehr günstig war. Nach einem unter­halt­samen Abend ging es zurück ins Hotel.