Große Betei­li­gung bei “Leben spenden macht Schule”

Alle 16 Minuten erkrankt in Deutsch­land ein Mensch an Blut­krebs. Die einzige Über­le­bens­chance ist häufig die Über­tra­gung von gesunden Stamm­zellen. Poten­ti­elle Spender dieser Stamm­zellen sind in der Deut­schen Knochenmarkspender(DKMS)-Datei verzeichnet. Aller­dings sind bisher zu wenig Personen in dieser Datei regis­triert, so dass sich für viele Betrof­fene kein passender Stamm­zell­spender und Lebens­ret­ter­gibt findet. Das Projekt “Leben spenden macht Schule” unter der Schirm­herr­schaft von Staats­s­mi­nister für Unter­richt und Kultus, Herrn Dr. Spaenle, soll dazu führen, dass mehr Menschen in der DKMS-Datei regis­triert sind.

Die Klara-Oppen­heimer-Schule hat nun mit einer groß ange­legten Aktion verschie­dener Fach­be­reiche dazu beitragen, dass sich fast 600 Schü­le­rinnen und Schüler und einige Lehr­kräfte in der Deut­schen Knochen­mark­spen­der­datei regis­triert haben. Damit gehören wir laut DKMS zu den “großen” Projekt­teil­neh­mern. Allen Spen­dern ein HERZLICHES DANKESCHÖN.

An der Aktion waren sowohl die kauf­män­ni­sche Berufs­schule als auch die haus­wirt­schaft­li­chen Schulen der Klara-Oppen­heimer-Schule betei­ligt. Darüber hinaus hat die Fach­be­reich Reli­gion im Vorfeld der Aktion die Schü­le­rInnen über den Sinn einer Regis­trie­rung bei der DKMS über­nommen und Typi­sie­rungen durch­ge­führt. Auch die
Verbin­dungs­lehrer und SMVen waren invol­viert. Sie haben gemeinsam mit den Schü­le­rinnen im Fach Cate­ring tages­frisch geba­ckenen Kuchen verkauft. Auch dieser Erlös kommt der DKMS zu Gute. Die Höhe der Spenden wird demnächst an dieser Stelle veröffentlicht.

Allen Helfern ein großes Lob und vielen Dank, denn ohne die Hilfe und gute Zusam­men­ar­beit wäre die Veran­stal­tung nicht zu einem solch großen Erfolg geworden.

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!