Euro­pa­ab­ge­ord­nete zu Besuch an der Klara-Oppenheimer-Schule

Die Euro­päi­sche Union – Infos aus erster Hand

Euro­pa­ab­ge­ord­nete besucht die Klara-Oppenheimer-Schule

„Warum ist Europa wichtig?“„Warum braucht Deutsch­land die EU?“ „Was bringt die EU mir persön­lich?“ „Wie versucht die EU die aktu­ellen drän­genden Probleme der Welt­po­litik (Flücht­lings­ströme von Afrika nach Europa, Euro­krise u.a.) zu lösen? – Fragen, die sich manche Bürger stellen.

In diesem Zusam­men­hang hat unsere Schule die unter­frän­ki­sche Abge­ord­nete im Euro­pa­par­la­ment Frau Kerstin West­phal einge­laden, um ihr prak­ti­sches Wissen zu den ange­spro­chenen Fragen etwa 100 Schü­lern verschie­dener Ausbil­dungs­be­rufe weiter­zu­geben. Nach einem kurzen Vortrag über ihren poli­ti­schen und beruf­li­chen Werde­gang gab Frau West­phal den inter­es­sierten Schü­lern die Möglich­keit, Fragen zum Thema EU zu stellen. So erfuhren die Schüler in einer lebhaften Diskus­sion aus erster Hand, in welcher Weise das Euro­päi­sche Parla­ment versucht, das Leben der Menschen in der EU positiv zu beein­flussen z.B. im Hinblick auf den Verbraucherschutz.

Auch der Tages­ab­lauf ihrer poli­ti­schen Arbeit in Brüssel und Straß­burg und ihre Erfah­rungen bei ihrer Arbeit mit Kolle­ginnen und Kollegen aus anderen EU-Staaten vermit­telte sie den Zuhö­rern anschaulich.

Eindrucks­voll stellte sie das Bemühen der EU um die Stabi­lität des Euro-Raums und die Rettung der Flücht­linge aus Afrika dar. Auf Fragen von Schü­lern bot sie auch an, deren persön­li­ches Problem (z.B. im Bemühen um einen Studi­en­platz im Fach Zahn­me­dizin im euro­päi­schen Ausland) bei den entspre­chenden Gremien aufar­beiten zu lassen.

Die praxis­be­zo­genen State­ments von Frau West­phal und ihre lockere und offene Art fanden bei den Zuhö­rern großen Anklang. Umge­kehrt war sie angetan vom Inter­esse und den konstruk­tiven Fragen der Schüler. So trug die Veran­stal­tung sicher dazu bei, das Wissen der Schüler über die EU zu erwei­tern und das Verständnis für den euro­päi­schen Gedanken zu verbessern.

Ansprech­partner
R. Amberg, StD
Stet­tiner Str. 1
Tel. 0931 7908 100

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!