Bundes­wett­be­werb Fremdsprachen

Verwal­tungs­fach­an­ge­stellte drehen einen Film

.…..und das noch in einer Fremd­sprache! In Englisch. Warum?

“Auszu­bil­dende sollen ermun­tert werden, sich neben Schule und Ausbil­dung eigen­ver­ant­wort­lich mit fremden Spra­chen zu beschäf­tigen!” So steht es in der Ausschrei­bung des “Bundes­wett­be­werbs Fremd­spra­chen” mit Sitz in Bonn.

Weil auch wir uns mit diese Ziel­set­zung des Bundes­wett­be­werbs Fremd­spra­chen voll iden­ti­fi­zieren, stellte die Klara-Oppen­heimer-Schule auch in diesem Jahr wieder zwei Jury­mit­glieder für das Team Beruf des Bundes­wett­be­werbs­Fremd­spra­chen, die ein span­nendes, aber anstren­gendes Wochen­ende lang fremd­spra­chige Film- und Hörspiel­bei­trägen von jungen Auszu­bil­denden verschie­denster Berufe begut­ach­teten und schließ­lich den besten Beitrag herausfilterten.

Sehr erfreu­lich ist, dass wir in diesem Schul­jahr zum ersten Mal auch einen eigenen Film­bei­trag zum Wett­be­werb beisteuern konnten. Ange­hende Verwal­tungs­fach­an­ge­stellte trauten sich an das Projekt, suchten nach einem geeig­neten Thema mit Berufs­bezug, feilten an Dialogen, filmten und schnitten gelun­gene Szenen zusammen.

Nun hoffen alle, dass sich die Arbeit gelohnt hat und der Film der Verwal­tungs­fach­an­ge­stellten so gut ist, dass die Schüler im Dezember zum Azubi-Turnier des Bundes­wett­be­werb Fremd­spra­chen einge­laden werden, bei dem die Teams mit den besten Filmen/Hörspielen noch­mals ein Wochen­ende mitein­ander verbringen, bei dem Fremd­spra­chen, aber auch Spaß im Fokus stehen.

Wie es den Azubis und betreu­enden Lehr­kräften der Klara-Oppen­heimer-Schule mit dem Film­pro­jekt ergangen ist, können Sie hier nach­lesen.

Näheres zum Bundes­wett­be­werb Fremd­spra­chen finden Sie hier.

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!