, ,

Blut­spen­de­ak­tion 2015

Blut­spen­de­ak­tion: Schüler retten Leben
Über 1000 Schüler seit 2010 bereit zu helfen

Statis­tisch benö­tigt jeder Dritte irgend­wann einmal fremdes Blut – bei Opera­tion, Trans­plan­ta­tion, Krebs­be­hand­lung etc. Deshalb ist Spenden wichtig und ganz im Sinne der Namens­ge­berin unserer Schule, der Ärztin Klara Oppen­heimer. Sie wäre sicher stolz über den großen Zulauf der Blut­spen­de­ak­tion an der Klara-Oppen­heimer-Schule im November.

Bereits zum sechsten Mal führte der Blut­spen­de­dienst des baye­ri­schen Roten Kreuzes mit uns die jähr­liche Aktion sehr erfolg­reich durch. Diesmal waren fast 200 Schü­le­rinnen und Schüler sowie einige Lehre­rinnen und Lehrer bereit zu helfen. Damit haben wir in diesem Jahr die magi­sche 1000er-Marke in unserem Haus überschritten.

Diese große Hilfs­be­reit­schaft bein­druckte auch den Gebiets­re­fe­renten des Blut­spen­de­dienstes, Dieter Popp. Er betont, dass die Zahl der spen­den­be­reiten Schüler ein aussa­ge­kräf­tiges State­ments sei, auch wenn nie alle zur Spende zuge­lassen werden können. Mit insge­samt 142 Blut­spenden an den beiden Akti­ons­tagen seien die Ergeb­nisse deut­lich über­durch­schnitt­lich. Und auch die 106 neu gewon­nenen Erst­spender seien ein Riesenerfolg.

Die meisten Spender kamen dabei aus den kauf­män­ni­schen Berufen. Aber die wach­sende Zahl der Teil­nehmer aus dem Schul­teil Königs­berger Straße ist ebenso erfreu­lich wie einzelne Spen­den­be­reite aus dem benach­barten BSZ für Wirt­schaft und Daten­ver­ar­bei­tung sowie der PTA-Schule. Den Rekord stellte die 12MF1 auf, 10 Schü­le­rinnen dieser Klasse für medi­zi­ni­sche Fach­an­ge­stellte spen­denten ihr Blut.

Wie alle Spender erhielten sie zur Stär­kung ein gesundes Lunch­paket und als Danke­schön einen Block mit Schreibset. Außerdem verloste das BRK unter allen Teil­neh­mern Sach­preise. So freuten sich ein Schüler aus der 12FI4 über eine externe 2‑Ter­ra­byte-Fest­platte und eine Schü­lerin aus der 10RA1 über kabel­lose Bluetooth-Lautsprecher.

Herz­li­chen Glück­wunsch und allen Spen­dern noch einmal herz­li­chen Dank für ihre Spen­den­be­reit­schaft! Beson­derer Dank gebührt auch dem BRK und den 10. Klassen der Verwal­tungs- und Rechts­an­walts­fach­an­ge­stellten, die im Vorfeld und im Nach­hinein als flei­ßige Helfer tatkräftig enga­giert waren.

Ansprech­partner
C.Kral, StR
Stet­tiner Str. 1
Tel. 0931 7908–100

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!