ERASMUS+Schulpartnerschaft mit Brno, ein Erfolgs­mo­dell geht weiter

Lehr­kräfte bereiten nächste Schü­ler­mo­bi­li­täten vor

Noch kurz vor Pfingsten trafen sich Lehr­kräfte der Klara-Oppen­heimer-Schule mit Lehr­kräften der Part­ner­schule in Brno/Tschechien zu einem mitt­ler­weile fami­liären Treffen, um die weitere Vorge­hens­weise bei den kommenden Schü­ler­mo­bi­li­täten im Rahmen unserer Stra­te­gi­schen Schul­part­ner­schaft zu bespre­chen. Das drei­jäh­rige, von der EU finan­ziell geför­derte ERASMUS+Projekt, das unter dem Motto “Unter­neh­mens­füh­rung in Deutsch­land und Tsche­chien” steht, ist bereits seit September 2014 im Gange. Nun galt es inner­halb von zwei Tagen die Inhalte und Arbeits­auf­träge für die noch kommenden vier Akti­vi­täten von Schü­lern, die abwech­selnd in Brno und Würz­burg statt finden, zu bespre­chen und auszuarbeiten.

Dabei mussten teil­weise sehr unter­schied­liche Vorstel­lungen der Lehr­kräfte unter einen Hut gebracht werden.Insbesondere die Meinungen, wie bei der Umset­zung der Inhalte im Einzelnen vorge­gangen werden soll, diver­gierten mitunter sehr. Nach längerer, frucht­barer Diskus­sion waren wir aber alle mit dem Ergebnis sehr zufrieden und konnten uns bei einer Stadt­fürung in Brno entspannen.

Bis Ende Juli 2017 werden Schü­le­rinnen und Schüler der beiden Schulen auf Basis der bisher gelau­fenen Lehr-Lern-Akti­vi­täten gemeinsam ein Brett­spiel produ­zieren und dafür geeig­nete Marke­ting­maß­nahmen über­legen. Außerdem sind noch ein Handy­spiel und eine website zu program­mieren. Es gibt also noch viel zu tun! Deshalb wird sich die nächste Schü­ler­gruppe bereits Mitte Juni in Würz­burg treffen, um das Projekt weiter voranzutreiben.

Wir freuen uns schon auf den Besuch der tsche­chi­schen Freunde und sind gespannt, ob sich unsere Über­le­gungen wie geplant reali­sieren lassen.

Ansprech­partner
R. Wallner, OStRin