iThemba zu Besuch an der Klara-Oppenheimer-Schule

Team iThemba aus Südafrika an der Klara-Oppenheimer-Schule

Die sieben jungen Leute im gelben T‑Shirt begrüßen die Schüler mit Hand­schlag und „Be welcome, nice to see you…“ gleich am Eingang des Klas­sen­zim­mers. Sie singen, tanzen und  spielen Theater. Und sie erzählen von ihrem Weg zu einem selbst­be­wussten Leben. So schaffen sie unkom­pli­ziert den Brücken­schlag zu uns.

Auf dem gelben T‑Shirt ist die südafri­ka­ni­sche Flagge aufge­druckt, und der Schriftzug „Team iThemba“. Dieses Wort aus der Zulu-Sprache heißt „Hoff­nung“. Darum ging es an diesem Projekttag der Fach­schaft Reli­gion: durch diese Begeg­nung Mut zu machen im Blick auf  das eigene Selbst­be­wusst­sein und die Fähig­keit, auf andere zuzu­gehen. Es war ein tempe­ra­ment­voller Tag mit inten­siven Impulsen.

Die Mitglieder von Team iThemba spre­chen Konflikte wie Rassismus, Miss­brauch oder Leis­tungs­druck offen an. Sie selbst kommen aus schwie­rigen Verhält­nissen und stammen aus verschie­denen ethni­schen und kultu­rellen Hinter­gründen.  Eine entschei­dende Hilfe sind ihnen der christ­liche Glaube und die Beglei­tung durch gute Freunde. Durch ihre offene Art schaffen sie es sehr schnell, die Schüler zum Nach­denken anzu­regen. So bleibt die Begeg­nung mit Team iThemba eine posi­tive, nach­hal­tige Erfahrung.

Team iThemba

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!