, ,

Euro­pässe Mobi­lität verliehen

Schü­le­rInnen für erfolg­reiche Teil­nahme an Erasmus+-Projekt ausgezeichnet

Im Rahmen der Ausgabe ihrer Zeug­nisse wurden Schü­le­rInnen der Fach­be­reiche Rechts­an­walt und Marke­ting­kom­mu­ni­ka­tion mit dem Euro­pass Mobi­lität ausge­zeichnet. Sie hatten im vergan­genen Schul­jahr erfolg­reich an einer ein- oder sogar zwei­wö­chigen Projekt­ak­ti­vität unseres mehr­jäh­rigen Erasmus+-Projektes “Unter­neh­mens­füh­rung in Deutsch­land und Tsche­chien” teilgenommen.

Konkret unter­suchten die Teil­nehmer des Fach­be­reichs Rechts­an­walt mit Schü­lern unserer tsche­chi­schen Part­ner­schule SPS Brno die Unter­schiede und Gemein­sam­keiten deut­scher und tsche­chi­scher Rechts­formen. Eine zweite Gruppe ange­hender Rechts­an­walts­fach­an­ge­stellter beschäf­tigte sich- eben­falls in bila­te­ralen Teams- mit dem Kauf­ver­trags­recht in Deutsch­land und Tsche­chien. Ange­hende Marke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­ons­kauf­leute machten gemeinsam mit Schü­lern des SPS Brno eine Markt­ana­lyse zum Thema “Brett­spiele” und entwi­ckelte daraufhin vier Proto­typen für Brett­spiele mit deutsch-tsche­chi­schem Bezug.

Für Abwechs­lung sorgten bei allen Treffen Betriebs­be­sich­ti­gungen sowie Stadt­ral­lyes, bei der die Würz­burger Schüler den Gästen die Sehens­wür­dig­keiten der Main­me­tro­pole näher brachten oder umge­kehrt die tsche­chi­schen Schüler den deut­schen Teil­neh­mern ihre Heimat­stadt zeigten.

Der Euro­pass Mobi­lität wird im Namen der Euro­päi­schen Union für die Teil­nahme an inter­na­tio­nalren Projekten ausge­geben. Es handelt sich um ein umfas­sendes Doku­ment, das erwor­bene Quali­fi­ka­tionen und Kompe­tenzen syste­ma­tisch darstellt und so ein umfas­sendes Profil der Projekt­teil­nehmer abbildet. Vor allem für Bewer­bungen unserer Schüler ist der Euro­pass Mobi­lität sehr wert­voll. Durch den einheit­li­chen Stan­dard für EU-Mitglieds­länder, die EWR-Staaten sowie für die Schweiz, Maze­do­nien und die Türkei ist er auch für inter­na­tio­nale Bewer­bungen beson­ders geeignet.

Nähre Infor­ma­tionen zum Euro­pass-Mobi­lität finden Sie hier https://www.europass-info.de/dokumente/mobilitaet/

Ansprech­partner:
R. Wallner, OStRin
Klara-Oppenheimer-Schule
Stet­tiner Str. 1

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!